Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Böhlen
Ausgabe 13/2023
Stadt Böhlen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Vorlesen verbindet“ – bundesweiter Vorlesetag in Böhlen

Unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ fand der diesjährige bundesweite Vorlesetag statt. Fokus dieses Vorlesetages ist es, Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.

Auch in Böhlen wurde am 17.11.2023 wieder für Kinder vorgelesen. Organisiert wurden zwei Veranstaltungen von den beiden Bibliotheksmitarbeiterinnen Frau Hoffmann und Frau Adam.

Die erste Veranstaltung fand in der Grundschule „Pfiffikus“ statt. Katja Stieler, von Beruf Moderatorin beim MDR, las den ersten Klassen unserer Grundschule zwei Geschichten aus dem Buch „Der kleine Rabe Socke – Rette sich wer kann“ vor. Doch bevor es mit dem Vorlesen losging, mussten die Grundschüler zunächst den Beruf von Frau Stieler erraten. Im Anschluss berichtete sie etwas über ihren Berufsalltag als Moderatorin, was alle Kinder sehr spannend fanden. Und dann ging es auch schon los mit Lesen. Nach jeder Geschichte mussten die Kinder drei Fragen beantworten. So testete Frau Stieler spielerisch, wie gut die Kinder zugehört haben. Alle haben den Geschichten super gelauscht und so schenkte die Bibliotheksmitarbeiterin, Frau Hoffman, jeder Klasse das Buch „Die schönsten ABC Geschichten“. Frau Stieler wurde mit einer Urkunde für hervorragendes Vorlesen ausgezeichnet.

Zur zweiten Veranstaltung wurden Kinder der Kita „Böhlener Knirpse“ in die Stadtbibliothek Böhlen eingeladen. Gast war dort der Bürgerpolizist von Neukieritzsch, Herr Mieding. Er las das Buch „Unterwegs mit der Polizei“ aus der Reihe „Wieso weshalb warum“ vor und erläuterte den Kindern die Aufgaben der Polizei zu Land, Wasser und Luft. Dabei integrierte er Bildmaterial und begeistere so die Kinder mit dem Thema Polizei. Sie stellten Herrn Mieding viele Fragen und teilten ihre eigenen Erfahrungen.

Auch Herr Mieding wurde am Ende mit einer Urkunde für hervorragendes Lesen ausgezeichnet und auch die Kindergartenkinder bekamen eine Urkunde für hervorragendes Zuhören von Frau Adam überreicht.

Ein gelungener Vorlesetag ging damit zu Ende und zeigte bei diesen freudigen Kinderaugen auf jeden Fall, dass „Vorlesen verbindet“.