Verteilung der Plakate im Landkreis Leipzig.
20.11.2023 Pressemeldung des Wegweiser e.V. zum Internationalen Tag gegen Gewalt
Geplant ist der Start einer Plakat-Aktion in über 1000 Hausfluren im Landkreis Leipzig am 25.11.2023, dem Internationalen Tag gegen Gewalt. Dafür sind zahlreichen Haustechniker*innen der im Landkreis ansässigen Wohnungsbaugenossenschaften, BWS Bornaer Wohnbau und Siedlungsgesellschaft, WBG Espenhain / Neuseen Wohnen, Wohnungsgenossenschaft Grimma eG, Wohnungsgenossenschaft Böhlen e.G. und Bornaer Wohnungsgenossenschaft eG in den kommenden Wochen unterwegs, um die Aktion zu unterstützen. Mit der geplanten Informationskampagne können ca. 6000 Haushalte im Landkreis Leipzig erreicht werden, die auf die Notrufnummer der Beratungsstelle gegen häusliche Gewalt und Stalking des Wegweiser e. V. hinweist.
Häusliche Gewalt spielt sich in den meisten Fällen im familiären Nahfeld ab. Deshalb ist eine Informationskampagne dort besonders wirkungsvoll und gilt als niedrigschwellig. Betroffene können in akuten Situationen das Beratungsangebot unmittelbar wahrnehmen. Rund um die Uhr, also 24 Stunden, sind sieben Berater*innen des Wegweiser e. V. im Schichtsystem. Dafür wurde eine neue Telekommunikationslösung eingeführt. Eine Anrufvorsortierung fragt die Ratsuchenden ab, ob sie akut betroffen sind, also sich in einer direkten Gefährdungslage befinden – dann soll umgehend die Polizei gerufen werden - oder ob sie mit einer Fachkraft des Frauen- und Kinderschutzhauses sprechen oder einen Termin in der Beratungsstelle gegen häusliche Gewalt vereinbaren möchten.
Mit dieser Aktion soll Betroffenen die Möglichkeit aufgezeigt werden, sich beraten zu lassen, noch bevor körperliche Gewalt geschieht. Denn meist zeichnet sich eine partnerschaftliche Gewaltspirale lange vorher ab. Auch zivilgesellschaftliches Engagement der Mietparteien wird mit dieser Plakat-Aktion gefördert. Das Thema häusliche Gewalt wird dort benannt, wo es normalterweise auch passiert, die Nachbarschaft wird sensibilisiert. Denn häusliche Gewalt ist eine Privatsache und immer auch eine Kindeswohlgefährdung, wenn Kinder im Haushalt leben!
Das Plakatmotiv wurde mit Studierenden der Studiengruppe Informationsdesign (SI) der Burg Halle entworfen. Unter der Leitung von Professor Matthias Görlich haben die Studierenden ein Semester lang verschiedene Kommunikationslösungen ausprobiert. Schließlich waren sich alle einig, dass eine illustrative Lösung für alle Zielgruppen geeignet ist und auch Menschen mit sprachlichen Barrieren erreicht.
Der Wegweiser e.V. mit dem Vereinssitz in Böhlen wurde 1994 aus einer Fraueninitiative heraus gegründet und engagiert sich frauen- und familienpolitisch in Leipzig und im Landkreis Leipzig.
Der Verein ist freier gemeinnütziger Träger und dient der Förderung und Durchführung von Angeboten im Beratungs-, Betreuungs- und Bildungsbereich sowie der Unterstützung zur Gründung von Selbsthilfegruppen. Dabei sind Vernetzung und Kooperation mit anderen Institutionen ein wichtiger Grundsatz.
Die Vereinsmitglieder, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für Selbstbestimmung, Chancengleichheit und Gewaltfreiheit für Frauen, Männer, Kinder und Familien.