Seit 1995 findet am 24. Oktober jedes Jahr in ganz Deutschland der „Tag der Bibliotheken“ statt. Der Tag soll aufmerksam auf die deutschen Bibliotheken und ihre Aufgaben machen.
Auch die Stadtbibliothek Böhlen bot an diesem Tag wieder ein vielfältiges Programm an. Das Puppentheater „Die Böhlener“ führte für die Böhlener und Großdeubener Kindergartenkinder das Stück „Waldgeist Kukifax“ auf, die Ausstellungen „Echt ich“ und „Minitools zur kreativen Leseförderung“ konnten bewundert werden, es wurden Bibliotheksführungen angeboten und der ein oder andere entdeckte sogar die Heimatstube Böhlen neu. Außerdem konnte man den gesamten Tag über am Glücksrad drehen. Es gab tolle Preise zu gewinnen! Gesponsert wurden diese u.a. von folgenden Böhlener Gewerbetreibenden: Ahorn-Apotheke, Postfiliale Niessen, Hair & Beauty und HWS GmbK & Co KG. Aber auch von Bürgern aus Böhlen und der Umgebung wurden Sachpreise gespendet. Ein herzliches Dankeschön an alle!
Nachdem das Projekt „Minitools zur kreativen Leseförderung“ so gut bei den teilnehmenden Schülern der Oberschule Böhlen ankam, konnte sich die Stadtbibliothek dank einer Spende einen Bee-Bot anschaffen, der nun für weitere Projekte in der Bibliothek sicher gerne genutzt wird. Der Bee-Bot ist ein Roboter in Bienenform und kam bei dem damaligen Projekt super an!
Die Spende kam von Familie Köllner, Firma SDS GmbH aus Zwenkau. Auch dafür ein großes Dankeschön!
Dieses Jahr lautete das Motto zum bundesweiten Vorlesetag am 15.11.2024 „Vorlesen schafft Zukunft“, denn Vorlesen bildet für ganz viele Fähigkeiten die Grundlage, die Kinder und Erwachsene in ihrem Leben brauchen. Vorlesen von Kindesalter an schult das Zuhören, fördert die Fantasie und weckt das Interesse am Lesen. In Deutschland gibt es leider zu viele Kinder, denen nicht oder nicht ausreichend vorgelesen wird. Deshalb gibt es diese bundesweite Initiative seit 2004.
Auch in Böhlen wurde die tolle Aktion wieder genutzt, um einigen Kindern vorzulesen.
In der Stadtbibliothek Böhlen las die ehemalige Bürgermeisterin Maria Gangloff den Kindern der „Böhlener Knirpse“ aus ihrem mitgebrachten Märchenschatz vor. Geschichten wie „Hans und die Bohnenranke“ oder „Goldlöckchen und die drei Bären“ verzauberten die Kinder auf märchenhafte Weise.
In der Grundschule „Pfiffikus“ las die MDR-Fernsehreporterin Katja Stieler allen zweiten Klassen aus dem Buch „Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika“ von Oliver Scherz vor. Katja Stieler war bereits das zweite Mal zum bundesweiten Vorlesetag in der Grundschule zu Gast. Alle Schülerinnen und Schüler lauschten sehr gespannt der Geschichte und erlebten das Abenteuer über ein Bilderbuchkino. Das sorgte für große Begeisterung und einen kräftigen Applaus für die Vorleserin.