Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Böhlen
Ausgabe 2/2023
Stadt Böhlen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besuch in der Partnerstadt Vaulx-en-Velin anlässlich des 60. Jahrestages des Élysée-Vertrages

Am 23. Januar 2023 besuchten der 1. stellvertretende Bürgermeister, Herr Mirko Altmann, sowie die Amtsleiterin des Haupt- und Ordnungsamtes, Frau Carolin Geßner, Vaulx-en-Velin, die Partnerstadt der Stadt Böhlen.

Anlässlich des 60. Jahrestages des Élysée-Vertrages waren die deutschen Partnerstädte rund um Lyon eingeladen an einer Festveranstaltung im Goethe-Institut teilzunehmen. Während der Festveranstaltung hatten die Vertreter der französischen und deutschen Städte die Möglichkeit, über ihre Erfahrungen und städtepartnerschaftlichen Aktionen zu berichten.

Um Ihr Geschichtswissen noch einmal kurz aufzufrischen: Vor 60 Jahren, am 22. Januar 1963, wurde zwischen Frankreich und Deutschland ein Abkommen geschlossen, das die deutsch-französische Zusammenarbeit besiegelte. Der sogenannte Élysée-Vertrag, auch deutsch-französischer Freundschaftsvertrag, wurde vom französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle und dem Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, Konrad Adenauer, unterzeichnet und trat am 2. Juli 1963 in Kraft. Der Vertrag sollte beide Länder einander wieder näher bringen und wirtschaftliche, außenpolitische und kulturelle Kooperationen fördern.

Vor der Festvveranstaltung hatten Herr Altmann und Frau Geßner die Möglichkeit, die Partnerstadt Vaulx-en-Velin kennen zu lernen. Eine Delegation aus Frankreich führte sie durch durch die Stadt und es wurde u.a. das „Atelier Léonardo da Vinci“ besichtigt, eine Bibliothek mit angeschlossenen Tanzräumen, Werkkstätten und Konfernzräumen. Anschließend besichtigten die beiden Vertreter Böhlens ein „Zukunftsbüro“, welches künftige Baumaßnahmen und Projekte der Stadt Vaulx-en-Velin aufzeigte. Ebefalls besucht wurde die „Avenue de Bohlen“, eine Straße, die unserer Stadt Böhlen gewidmet wurde.

Während eines Treffens mit dem 1. stellvertretenden Bürgermeister, Stéphane Gomez, versicherten sich beide Städte,ihre Partnerschaft weiter aufrechterhalten zu wollen und einen weiteren Austausch anzustreben.