Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Böhlen
Ausgabe 2/2025
Stadt Böhlen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

75 Jahre Amateurpuppentheater "Die Böhlener"

Wie die Zeit vergeht! Nun feiern wir wieder mit den ehemaligen Puppenspielern und euch unser Jubiläum.

Angefangen hat alles vor 75 Jahren. Siegfried Püffke gründete die Puppenbühne. Der erste Auftritt war vor Kumpels der Brikettfabrik Böhlen. Sein Mitstreiter war Franz Bauer, der viele Puppen baute.

In Gaschwitz spielten sie 1952 „Kasper, Seppel und Tante Nulli“.

Sie spielten vor Taubstummen oder zu Wohngebietsfesten, Hochzeiten und in der Vorweihnachtszeit.

Puppenspieler kamen und gingen. Geprobt wurde in einer Baracke im Werk. 1952 zogen sie dann ins neuerbaute Kulturhaus um. Dort wurden ihnen zwei Zimmer zur Verfügung gestellt, eines für die Puppen und Kulissen, das andere zum Proben und Bauen. Sie erhielten mehrere Auszeichnungen. 1960 sollten sie zu den Weltfestspielen in Algier auftreten, aber der Sturz von Ben Bella verhinderte das. 1964 zum UNIMA Festival in Carlsbad spielten sie „Puppen, Plaste und Probleme“.

Leider sind die beiden Puppenspieler Siegfried Püffke und Franz Bauer schon verstorben.

2011 spielten wir zum Tag der Sachsen in Kamenz. Viele Stücke entstanden meist mit etwas größeren Puppen als Art Puppenrevue, die zu Geburtstagsfeiern u. Ä. gezeigt wurden.

Das Stück „Stern der sieben Herzen“ kam nie zur Aufführung, denn dazu benötigte man sieben Spieler. Aber die Puppen werden heute noch bespielt.

Zur Weihnachtszeit spielten wir fast jeden Tag. Heute ist es ruhiger geworden.

In den 75 Jahren spielten wir vor 1.500.590 Kindern und 164.669 Erwachsenen und hatten im Jahr ca. 15 Auftritte, die uns in Kindergärten, Schulen und Wohngebiete brachten. Meist im Umkreis von Leipzig und außerhalb.

Wir bastelten Löffelpuppen, auch mit Kindern aus anderen Ländern, was gut ankam.

Wir Puppenspieler bauen unsere Puppen und Kulissen selber und manches Stück stammt aus eigener Feder.

Die künstlerische Gestaltung übernehmen Frau Zwerschke und Frau Nehrling. Ich bin für den Bau von Puppen und Kulissen verantwortlich.

Wir haben einen großen Fundus an Puppen und Kulissen und treffen uns jeden Dienstag von 16:00 bis 18:00 Uhr im Kulturhaus Böhlen, um zu proben, zu bauen usw.

Dabei muss keiner den Text auswendig lernen. Der Inhalt muss stimmen. Es wird improvisiert, so macht es allen Spaß.

Das UNIMA-Komitee (Internationale Vereinigung der Puppenspieler und Figurentheater-Interessierte) hat festgestellt, dass wir das älteste Amateurpuppentheater in Deutschland sind.

Mitspieler sind jederzeit willkommen!

Wir Puppenspieler machen weiter, aufgeben ist keine Option!

Die Puppenspieler Sonja, Beate und Rüdiger