Und wieder war ein Jahr rum. 2025 ging wie im Flug vorbei und so war es am 18.01.2026 Zeit für den Neujahrsempfang des Bürgermeisters im Kulturhaus Böhlen. Eingeladen waren alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Bürgermeister Herr Berndt blickte mit den Gästen auf das Böhlener Jahr 2025 zurück. Musikalisch umrahmt wurde der Neujahrsempfang vom Leipziger Symphonieorchester unter der Leitung von Robbert van Steijn, was uns ein spanisch angehauchtes Konzert mit Energie und Leidenschaft bescherte.
Mit dem Ehrenamtszertifikat der Stadt Böhlen wurden folgende Böhlener Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet:
Frau Barbara Männig und Frau Marina Altmann
Auf Frau Männig und Frau Altmann war in den letzten Jahren immer Verlass, wenn es um freiwillige Meldungen aus der Bürgerschaft zur Unterstützung einer Wahl ging. Beide waren stets bereit, bei den Wahlen in unserer Stadt zu helfen. Dafür wollte sich die Stadtverwaltung bedanken.
Frau Anja Thamm
Frau Thamm ist eine Pilotin, die mit Herzblut bei der Sache ist. Seit zehn Jahren ist sie Mitglied im Fliegerclub Böhlen e.V. Organisiert die Ausbildung in der Flugschule, ist selbst Fluglehrerin, arbeitet als drittes Vorstandsmitglied im Verein, ist für die Öffentlichkeitsarbeit des Fliegerclubs verantwortlich und ist zusätzlich sehr engagiert im Luftsportverband Sachsen e.V. Die Stadtverwaltung dankte auch ihr im Rahmen des Neujahrsempfang für ihr Engagement.
Herr René Albrecht
Seit über zehn Jahren ist Herr Albrecht Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Böhlen und riskiert bei jedem Einsatz seine Gesundheit. Außerdem durchlief er bereits einige Lehrgänge in seiner Freizeit. Zusätzlich übernahm er 2017 den Vorsitz des Feuerwehrvereins Böhlen e.V., welchen er seitdem innehat. Der Verein ist stets bei Böhlener Veranstaltungen vor Ort oder führt diese sogar selbst durch. Und das immer mit viel Freude und Engagement. Die Roster des Feuerwehrvereins ist vermutlich das beliebteste Grillgut unter uns Böhlenern. Vielen Dank, René Albrecht, für die vielen Jahre Engagement in unserer Kleinstadt.
Herr David Sporbert
Seit 20 Jahren bringt Herr Sporbert Fairness, Teamgeist, Toleranz und Respekt auf das Volleyballfeld. Als Vereinsmitglied des TTV Chemie Böhlen e.V. organisiert und bereitet er in der Volleyballgruppe Turniere vor. Außerdem gewann der Verein durch ihn einige Jugendliche dazu, die er voller Engagement trainiert. Die Volleyballgruppe des TTV Chemie Böhlen wollte mit dieser Ehrung einmal besonders Danke sagen.
Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern einen guten und gesunden Start in das neue Jahr 2026 und bedanken uns in diesem Rahmen bei allen, die sich in irgendeiner Art und Weise für das gesellschaftliche Leben in unserer Kleinstadt engagieren. Herzlichen Dank!