nahkauf-Box von außen
Am 15.01.2026 fand in Großdeuben eine Bürgerinformationsveranstaltung statt. Anlass war die geplante Errichtung einer nahkauf Box auf dem städtischen Grundstück vor dem Evangelischen Gymnasium „Lernwelten“. Zu dieser Veranstaltung hatte Herr Bürgermeister Dietmar Berndt zunächst die nahegelegenen Anwohner eingeladen, um eventuelle Beeinträchtigungen zu besprechen und Bedenken und Sorgen zu nehmen. Es war eine sehr verständnisvolle und neugierige Runde, die gezeigt hat, dass die Stadt Böhlen gemeinsam mit der REWE Group auf dem richtigen Weg ist. An dieser Stelle möchte sich die Stadt Böhlen nochmals für die rege Teilnahme an diesem Abend bedanken.
Die Grundversorgung unserer Bürger in Großdeuben soll endlich wieder gewährleistet werden können. Der Bürgermeister der Stadt Böhlen, Herr Dietmar Berndt, freut sich daher, mit der REWE Group einen Partner gefunden zu haben, der dieses tolle zukunftsweisende Projekt in Großdeuben umsetzen möchte.
REWE testet mit der nahkauf Box ein neues Format, das in Zukunft die Versorgung mit frischen Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs in kleineren Gemeinden sicherstellen soll. Die sogenannten „Walk-In Stores“ werden ohne Personal betrieben. Auf einer Verkaufsfläche von rund 40 Quadratmetern umfasst das Sortiment rund 800 Artikel. Der große Vorteil der Einkaufsbox: Die Kundschaft in kleineren Ortschaften und ländlichen Gemeinden kann bequem einkaufen, rund um die Uhr an sieben Tagen.
Das Konzept der nahkauf Box ist kundenfreundlich, denkbar einfach und bietet ein unkompliziertes Einkaufserlebnis. Kundinnen und Kunden lesen am Eingang die EC- oder Kreditkarte ein, die Tür öffnet sich. Das Sortiment reicht von frischem Obst und Gemüse, Molkerei- und Tiefkühlprodukten über Trockensortiment, alkoholfreie Getränke bis hin zu Zahnpasta. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf REWE-Eigenmarken, Bioprodukten sowie regionalen und lokalen Lieferanten. Die Artikel liegen wie in einem herkömmlichen Supermarkt in Regalen und Kühl- bzw. Tiefkühlschränken. Mit ihren Einkäufen gehen die Kundinnen und Kunden zur Self-Checkout-Kasse, scannen selbstständig ihre Produkte, zahlen bargeldlos und verlassen den Markt. Die Ausgangstür öffnet auch, wenn die Kundinnen und Kunden nichts kaufen und den Markt ohne Einkauf verlassen. Die Betreibung der nahkauf Boxen mit der Warenversorgung, Instandhaltung und Pflege stellen konzeptionell nahkauf- oder REWE-Kaufleute über den eigenen Stammmarkt sicher.
In Großdeuben ist das nahkauf-Kaufmann Thomas Sachse mit seinem nahkauf-Markt in Markkleeberg. Er betreibt seit Mitte 2023 bereits erfolgreich die "Thomas nahkauf Box" in Zeitz OT Kayna und ist vom Konzept überzeugt. Deutschlands erste nahkauf Box öffnete im Frühjahr 2022 in der oberfränkischen Gemeinde Pettstadt. Weitere Standorte folgten im Ahrtal und Ortsteilen von Moritzburg (Sachsen), Bad Langensalza (Thüringen), Zeitz (Sachsen-Anhalt) und Haunsheim (Bayerisch-Schwaben).
Die Box in Großdeuben soll bis zum Sommer eröffnet werden.