langsam aber sicher kommt der Frühling. Die Tage werden wieder länger und man hört schon die Vögel zwitschern. Die ersten Frühblüher kann man auf einem Spaziergang auch entdecken und sich darüber freuen, dass der Wintern sich nun langsam verabschiedet. Aber wie schon Laotse sagte: „Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und Pracht des Frühlings nicht“.
Auch unsere schöne Stadt Böhlen blüht immer mehr auf. Bauprojekte machen Böhlen immer lebens- und liebenswerter und die anstehenden Veranstaltungen tragen auch einen erheblichen Teil dazu bei, sich in „der Perle des Neuseenlandes“ wohl zu fühlen.
Am 1. April 2023 in der Zeit von 9:30 – 12:00 Uhr findet wieder unser Böhlener „Frühjahrsputz“ statt und ich würde mich freuen, wenn Sie dabei sind. Schon in den vergangenen Jahren wurde eine nicht unerhebliche Menge Müll bei diesen Aktionen aus der Umwelt aufgelesen. Allerdings ist dies immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein, denn immer wieder kommt es dazu, dass (Sperr-)Müll in größeren Mengen illegal in der Natur entsorgt wird. Dies schadet nicht nur der Natur und der Umwelt, es ist auch immer ein unnötiger Aufwand für den Bauhof der Stadt Böhlen, wenn dieser Müll entsorgt werden muss. Hier noch einmal ein Appell an alle: Bitte bringen Sie Ihren Müll an die vorgesehenen Abgabestellen und tragen Sie so Ihren eigenen kleinen Teil zum Umweltschutz bei.
Hier noch ein kleiner Ausblick auf weitere kommende Veranstaltungen: Freuen Sie sich schon jetzt mit uns auf ein Kinderfest im Freibad Böhlen am 2. Juni 2023. Oder feiern Sie mit dem Handballverein Böhlen e. V. am 3. Juni 2023 das 100-jährige Bestehen. Die Feuerwehr Großdeuben begeht am 10. Juni 2023 ihren 112. Geburtstag. Am 1. September 2023 wird es im Kulturhaus Böhlen ein Festkonzert zum 60-jährigen Bestehen des Leipziger Sinfonieorchesters geben und am 2. Dezember 2023 wird es weihnachtlich, denn da findet unser Böhlener Christkindlmarkt statt, bevor die Weihnachtsgala am 16.12.2023 gänzlich die Weihnachtszeit einläutet.
Auch aus unserer Zweifeldsporthalle gibt es Neuigkeiten: Seit September letzten Jahres ist im Handball für alle Sporthallen mit Handballspielbetrieb von der Handball-Bundesliga bis zur E-Jugend ein Anwurfkreis notwendig. Da die Linierung in der Zweifeldsporthalle schon vor dieser Neuregelung fertig gestellt war, musste diese zügig nachgeholt werden. Diese aufwendige Nachlinierung erfolgte nun in den Winterferien. Dafür musste der Sporthallenboden von Grund auf gereinigt und stellenweise entsiegelt werden, die Linierung des Anwurfkreises (Radius 4 Meter) aufgebracht und der Hallenboden anschließend wieder versiegelt werden. Die Kosten betrugen ca. 1330 Euro. Ausgeführt hat die Arbeiten SPOMA Parkett und Ausbau GmbH. Ziel dieses Anwurfkreises ist es, das Spieltempo zu erhöhen und die Attraktivität durch das Entstehen neuer Spielsituationen zu steigern.
Ich wünsche Ihnen nun allen eine schöne Zeit, genießen Sie den beginnenden Frühling und lassen Sie die Seele unter den ersten warmen Sonnenstrahlen etwas baumeln.
Auf bald!