In der Stadtbibliothek Böhlen standen an drei Tagen im März alle Zeichen auf Ostern:
Zunächst kam am 13.03. eine Kita-Gruppe der „Böhlener Knirpse“ zu Besuch und wurde vom Bücherwurm begrüßt. Der Bücherwurm und die Kinder lauschten gespannt einer Ostergeschichte. Natürlich wurden auch ein paar Ostereier in der Bibliothek versteckt, die die Kinder im Anschluss daran suchen durften. Als Dankeschön für diesen schönen Vormittag in der Bibliothek, bekamen die beiden Bibliotheksmitarbeiterinnen einen Hasentanz aufgeführt und ein kleines Ostergeschenk.
Am nächsten Tag lud die Bibliothek zum Osterbasteln ein. Die beiden Bibliotheksmitarbeiterinnen empfingen sowohl Kinder, als auch Erwachsene zum Basteln. Dabei fiel besonders auf, dass die Papas sehr akkurate Bastler sind. Also mehr Papas zu Bastelnachmittagen in die Stadtbibliothek, bitte!
Die Gäste hatten die Möglichkeit aus alten Büchern, bunten Perlen, Aufklebern, Washi-Tape, Stempeln und anderen Materialien schöne Osterkarten und Falthasen-Anhänger zu basteln. Auch Fensterbilder konnten die Bastelgäste ausmalen. Die Begeisterung für diesen Bastelnachmittag war groß und am Ende konnten tolle, kreative Ergebnisse präsentiert werden. Wieder wurde mehrfach der Wunsch nach weiteren Bastelnachmittagen in der Stadtbibliothek Böhlen geäußert und die Veranstaltung fand großen Anklang.
Am 15.03. folgte dann ein Bilderbuch-Kino. Auf Voranmeldung durfte die Bibliothek viele Kinder und ihre Eltern willkommen heißen. Etwas abgedunkelt, in gemütlicher Atmosphäre konnten die Kinder zwei kleinen Geschichten lauschen. Dabei wurden mit einem Beamer Bilder an die Wand geworfen – wie im Kino eben. Die erste Geschichte handelte von Hase Häppi, der gar nicht froh ist, dass er jeden Tag Entscheidungen treffen muss. Anhand seines Kleiderschrankes und mit Hilfe einer verrückten Drehscheibe, sollen ihm die Farben in seinem Kleiderschrank die Entscheidungen abnehmen. Aber schnell stellt er fest, dass ihn eigentlich nur ein kunterbuntes Leben glücklich macht.
Bei der zweiten Geschichte, lernten die Kinder kennen wie „Die Nacht vor Ostern“ so beim Osterhasten abläuft. Doch dabei geht einiges schief! Aber er hat tolle Helfer, die ihn unterstützen und der Osterhase merkt schnell, dass man nicht perfekt sein muss, um Zauberhaftes für sich und andere zu schaffen.
Zwischen beiden Geschichten gab es auch kleine Hasenlockerungsübungen für die Kinder. Nach dem schönen Bilderbuch-Kino hatten die Kinder noch die Möglichkeit, Osterstecker für die Blumentöpfe zu basteln. Freudestrahlend verließen die Kinder mit ihren Meisterwerken die Bibliothek.
Frau Hoffmann und Frau Adam bedanken sich recht herzlich bei allen Gästen für diese tollen Osterveranstaltungen und wünschen allen Böhlenerinnen und Böhlenern ein fröhliches und buntes Osterfest.