Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,
ich möchte mich noch einmal herzlich bei allen bedanken, die sich beim vergangenen Frühjahrsputz Mitte April in Böhlen, Großdeuben und Gaulis beteiligt haben. Wir haben bei schönstem Frühlingswetter leider wieder einiges an Müll zusammentragen können. Vielen Dank auch an dieser Stelle für die privaten Sponsoren, die eine Verpflegung nach getaner Arbeit an den Feuerwehren Böhlen und Großdeuben ermöglicht haben.
Am 08. April wurden Fördergelder des Sächsischen Kultusministeriums in Höhe von 8,3 Mio. € an das Evangelische Gymnasium Lernwelten in Großdeuben übergeben. Bei dieser Übergabe durfte ich Gast sein. Auch Kultusminister Christian Piwarz war mit vor Ort und überreichte den Scheck persönlich. Das gesamte Bauvorhaben soll insgesamt 14,6 Mio. € kosten. Geplant sind der Neubau einer Sporthalle mit Aula, Mensa und Küchenbereich und die Erweiterung des Schulgebäudes durch einen Anbau.
Der Verkauf einer an das Schulgelände angrenzenden, städtischen Fläche von ca. 1100 qm3 an den Lernwelten e.V., als Träger des Evangelischen Gymnasiums, ermöglichte dieses Bauvorhaben. Die zwischen dem Baugrundstück und der Hauptstraße verbleibende Fläche wird weiterhin für eine Einkaufseinrichtung in Großdeuben vorgehalten. Bemühungen und Lösungsansätze seitens der Stadtverwaltung gibt es bereits einige, um damit eine Grundversorgung in Großdeuben zu ermöglichen.
Einigen Bürgern ist bereits aufgefallen, dass im Kulturpark immer wieder unvollständige Parkbänke zu sehen sind. Das liegt daran, dass die Mitarbeiter des Bauhofes derzeit dabei sind, die Bänke aus dem Winterschlaf zu holen. Eine Pflege des Holzes ist dringend notwendig, damit wir noch lange etwas davon haben. Und so kann es gegenwärtig immer mal wieder vorkommen, dass einzelne Bänke unvollständig sind und einige Holzlatten fehlen. Doch seien Sie unbesorgt – in solch einem Fall ist die Bank bzw. Teile der Bank zur Aufwertung gerade im Bauhof.
Eine unschöne Mitteilung habe ich Ihnen noch zu machen. Ende April wurde der Bücherpavillon am Platz des Friedens beschädigt. Unbekannte randalierten in dem Tauschort und zerstörten die angebrachten Prospektwandhalter am Eingang des Pavillons. Ich finde es sehr schade, dass ein solcher Ort so derart beschädigt wird. Es ist nicht das erste Mal, dass im Bücherpavillon gewütet wurde. Mit viel Mühe wurde dieser Ort der Begegnung errichtet und wird auch heute noch vom Jugendtreff Böhlen gepflegt. Ich bitte Sie deshalb alle nochmal, sorgsam mit dem Stadtmobiliar umzugehen.
Sollte Ihnen etwas am Bücherpavillon am Wochenende vom 20.04. – 21.04.2024 aufgefallen sein, so sind wir Ihnen für Hinweise dankbar.