Pädagogischer Schulleiter: Carl Blumenhagen, Stellvertretende pädagogische Schulleiterin: Franziska Müller-Molenar
08.04.24, um 10 Uhr
Der erste Montag nach den Osterferien war für das EGL ein aufregender Tag. Der Sächsische Minister für Kultus, Christian Piwarz, besuchte die Schule, um einen Scheck über 8,03 Millionen € für den Schul- und Turnhallenneubau zu überreichen. Dieser lange erwartete Besuch sorgte schon während der Ferien für Aufruhr und Arbeitseinsätze.
Nach einer Führung durch das Schulgebäude begutachtete der Minister zusammen mit Bauprojektleiter Christian Bodach und den Architekten von Schoener&Panzer das Modell des neuen Schultraktes und der Turnhalle. Trotz knapper Zeit bereitete die 6. Klasse des EGLs ein Lied mit Choreografie vor, welches sie auf dem Schulhof aufführte. Nach Dankesreden von Vorstand Martin Landgraf und Herrn Piwarz, begann eine Diskussionsrunde in der Aula, an der Schülerinnen, Eltern, Lehrerinnen und der Minister teilnahmen.
Der Schülerrat hatte die Gelegenheit, dem Minister vorbereitete Fragen zu stellen. Seine Antworten vermittelten den Eindruck, dass er die Bildungslandschaft Sachsens insgesamt positiv bewertet und den Lehrermangel auch als eine Herausforderung der Hochschulen sieht. Trotz seiner Anerkennung für den Lehrerberuf, betonte er die Bedeutung von "Assistenzsystemen" durch multiprofessionelle Pädagogen an Schulen. Nach der Diskussionsrunde tauschten die Schülerinnen ihre Eindrücke aus, jedoch weiterhin mit Dankbarkeit für die Möglichkeit, einen neuen Lernort zu gestalten, auch wenn sie in vielen Punkten anderer Meinung waren.