Wir suchen FSJ'lerinnen ab dem Schuljahr 2025/26!
Wir freuen uns über engagierte und motivierte Menschen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns machen möchten. Du solltest insbesondere Freude am Umgang mit Kindern,
Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben. Dafür ist es wichtig, dass du offen und kommunikativ bist und die Bereitschaft mitbringst, dich aktiv in unser Schulleben einzubringen.
Du unterstützt bei uns besonders die betreuungsintensiven und außerschulischen Unterrichtsformate, z.B. Deeper Learning (mit Exkursionen, Gruppenarbeiten etc.) und begleitest unsere Klassen auf Klassenfahrten etc..
Zudem kannst du für unser Ganztagsangebot (GTA) und den Schulclub eigene Formate entwickeln und diese umsetzen bzw. betreuen. Wenn du besondere Stärken und Fähigkeiten hast, dann finden wir eine Möglichkeit, dass du diese anwenden und einbringen kannst.
Bewerbung direkt bei uns (bewerbung@lernwelten-schule.de) oder über das Kinder- und Jugendwerk Ost (kjwost.de/dein-freiwliigendienst)
Seit Januar taucht die 5. Klasse am Evangelischen Gymnasium Lernwelten jeden Mittwoch in das „Deeper Learning“ ein – eine Lernform, die Fachgrenzen überwindet und eigenverantwortliches, forschendes Lernen in den Mittelpunkt stellt. Ziel ist es, Wissen tiefer zu durchdringen und kreativ anzuwenden.
Im Projekt „Soulbeats – Dein Psalm trifft Musik“ arbeiteten die Fächer Musik, Deutsch und Religion eng zusammen. Die Schüler*innen verfassten eigene Psalme und vertonten diese. Auch im Projekt zum Tagebau konnten die Lernenden biologische, geschichtliche und geografische Veränderungen zunächst vor Ort erforschen. Nach dreiwöchiger Arbeit sind tolle Produkte wie Theaterstücke oder Modelle entstanden, die einer breiteren Öffentlichkeit zeitnahe präsentiert werden sollen.
Aktuell arbeiten die Lernenden am Projekt „Gehen wie ein Ägypter“. Dabei helfen die Schüler*innen einem ägyptischen Architekten beim Pyramidenbau und gestalten mit Stempeldruck ein Wandfries, welches den mathematischen Weg zur Pyramide erläutern soll - Diese Produkte können den kommenden 5. Klassen als Lösung für die gestellten Sachaufgaben dienen.
Dank einer Förderung der Heidehof-Stiftung in Höhe von 15.000 Euro kann das freie Gymnasium diesen innovativen Prozess pädagogisch begleiten, Team-Teaching ermöglichen und evaluieren.