Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Böhlen
Ausgabe 5/2025
Stadt Böhlen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Der Bürgermeister informiert

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

der Monat April startete für mich mit einer Verabschiedung, aber auch gleichzeitig mit einer Begrüßung. Frau Niessen, die jahrelang erfolgreich die Böhlener Postfiliale führte, hat sich in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ich wünsche ihr für die kommende Zeit alles Gute und allzeit viel Gesundheit.

Dafür durfte ich zugleich die neue Inhaberin der Postfiliale willkommen heißen. Frau Sauder führt seit dem 01.04.2025 in den bekannten Räumlichkeiten ein Geschäft, welches nicht nur Dienstleistungen der Deutschen Post anbietet, sondern auch Schreibwaren und Geschenkartikel gibt es bei ihr zu erwerben. Ich bin sehr froh darüber, dass die Postfiliale in Böhlen erhalten bleibt und wünsche Frau Sauder viel geschäftlichen Erfolg in Böhlen. Herzlich willkommen!

Am 05.05.2025 begann der barrierefreie Ausbau der Bushaltestelle Kulturhaus in Fahrtrichtung Borna. Mit Verkehrseinschränkungen im Baustellenbereich ist zu rechnen. Bitte beachten Sie die angeordneten Halteverbote. Die Ersatzhaltestelle für die Bauzeit befindet sich vor dem Wohnhaus Leipziger Straße 79/81.

Im Anschluss daran ist geplant, die Bushaltestelle Ärztehaus, Fahrtrichtung Zwenkau barrierefrei auszubauen.

In den Osterferien musste die Verbindungsstraße zwischen dem Ortseingang Großdeuben und der Brücke zur A72/Böhlen voll gesperrt werden. Grund dafür waren Asphaltarbeiten im Bereich des Knotenpunktes der zukünftigen Anbindung zur Deponie Cröbern, um eine 79 Meter lange Brücke an das Straßennetz anzubinden. Ende Mai soll die Freigabe der neuen Zufahrt zur Deponie erfolgen. Es soll auch einen Radweg geben, der an dieser Stelle über die A72 führt. Die Freigabe dafür dauert aber etwas länger.

Nun endlich ist es so weit und der Start in die neue Freibad-Saison steht kurz bevor. Mit dem neuen Pächter Nils Leitloff wird es auch einige Neuerung im Freibad in dieser Saison geben. So wurden schon im letzten Amtsblatt Änderungen der Eintrittspreise veröffentlicht. Eins vorweg, die Einzelpreise sind konstant geblieben. Neu sind z.B. eine Saisonkarte, oder auch ein Frühtarif. Baulich ist ebenso einiges passiert. So installierte der Bauhof vier Waldsofas auf dem Gelände des Freibades. Lesen Sie dazu gerne mehr in dieser Ausgabe. Vollumfänglich wurde die Anschaffung durch die Stiftung Energiepark Witznitz gefördert. Ich bedanke mich recht herzlich für diese Förderung.

Das neue Team des Freibades nutze die Vorbereitungszeit auch für bauliche Maßnahmen. So wurden z.B. zwei defekte Tischtennisplatten demontiert und der Sand des Beachvolleyball-Feldes wurde ausgetauscht. Allzu viel möchte ich aber nicht verraten. Überzeugen Sie sich selbst und seien Sie gespannt auf den Saison-Start am 15.05.2025.

Zum Schluss noch eine unschöne Sache, die viele von Ihnen und auch mich sehr bewegt: Nun haben wir am Pleißedamm dieses schöne Fleckchen Erde, welches Anfang des Jahres an der Pleiße durch Maßnahmen der Flussmeisterei Borna (Landestalsperrenverwaltung) als auentypische Nebenfließe mit Flach- und Tiefwasserbereichen geschaffen wurde, doch leider dauerte es nicht lange, bis diese Stelle dem Vandalismus zum Opfer fiel.

Ich appelliere an Sie alle, dies ist ein Ort der Erholung! Selbst hingetragene Bänke oder gar eine Feuerstelle haben dort nichts zu suchen.

mit besten Grüßen

Ihr Bürgermeister
Dietmar Berndt