Sonderfahrt 21.05.2023
Pleiße Blickrichtung Rötha
Liebe Röthaerinnen und Röthaer,
mit dem Zug entspannt und unkompliziert aus Espenhain oder Rötha auf den Leipziger Weihnachtsmarkt und zurück? Eine spannende Vorstellung, die seit nunmehr 30 Jahren leider eher Wunschdenken als gebotene Realität ist. Etwa 1.900 Interessierte konnten am Sonntag, 21. Mai 2023 genau das erleben – in dem Fall natürlich nicht den Weihnachtsmarkt, dafür aber eben alles, was man sich mit Ausstieg am Leipziger Hauptbahnhof und verschiedenen Zwischenstationen so vorstellt. Im Zuge des steten Wandels ist nun der Ruf nach einer regelmäßigen und verlässlichen Bahnverbindung aus und in unsere Ortslage deutlich wahrnehmbar. Es ist also durchaus wünschenswert, dass eine Wiederbelebung der Personenbeförderung auf dem alten Nebengleis im wahrsten Sinne des Wortes Fahrt aufnimmt. Die Eigentümerin und zugleich Betreiberin der hiesigen Schiene hat am 21.05.2023 mit Bravour bewiesen, dass sie einerseits Interesse an dieser Wiederbelebung hat und es andererseits auch kann. Dafür vielen Dank!
Schön anzusehen ist auch, dass die Renaturierung unseres Haupt-Fließgewässers, der Pleiße ebenfalls vorangeht. Am 15. Mai durften sich Vertreter der Städte Rötha und Böhlen auf einer Veranstaltung der Landestalsperrenverwaltung mit Herrn Staatsminister Günther davon überzeugen, wie eine Wiederherstellung des ursprünglichen Flussverlaufs mitsamt seiner Lebensräume und einem gewissen Ausgleich und die Ergänzung urbaner Räume gelingen kann.
Für unsere Espenhainer Schulkinder und Lehrerinnen beginnt ab den Sommerferien bis voraussichtlich zum 1. Quartal 2024 die grundhafte Sanierung der kompletten 1. OG. Für die damit verbundenen Einschränkungen bitte ich mit Blick auf das erwartbar schöne Ergebnis um Verständnis.
Ich erlaube mir noch ein sachliches Wort zum (zurecht!) viel diskutierten und gleichzeitig bewegenden Thema Lebensmitteleinzelhandel in Rötha zu verlieren: Seien Sie sich bitte gewiss, dass die verschiedenen - übrigens vielschichtiger als gemeinhin angenommenen – Interessenslagen wohlbekannt sind und weder Stadtverwaltung noch Stadtrat leichtfertige Entscheidungen treffen werden. Genehmigungsrechtliche Entscheidungen treffen in diesem Fall ohnehin prinzipiell nicht die Stadt, sondern übergeordnete Behörden.
Ich wünsche Ihnen allen einen guten Auftakt in den Sommer mitsamt seiner zahlreichen Veranstaltungen. Details finden Sie wie immer weiter hinten im Amtsblatt.
Es grüßt Sie wie immer herzlich