Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Böhlen
Ausgabe 6/2024
Stadt Böhlen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gelungene Maifeier vor dem Kulturhaus Böhlen

Böhlen begrüßte gebührend den Mai. Die traditionell stattfindende Feier vor dem Kulturhaus fand wieder viel Anklang und wurde bei schönem Maiwetter sehr gut besucht.

Begonnen wurde die Maifeier von dem Leipziger Symphonieorchester. Pünktlich 10:00 Uhr ertönten die Klänge der Blechbläser aus den Fenstern des Kulturhauses. Danach eröffnete unser Bürgermeister Herr Berndt die Veranstaltung und der Bauhof zog im Anschluss daran den bunt geschmückten Maibaum in die Höhe.

Es folgte ein buntes Programm gestaltet vom Kulturverein Böhlen und der Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig. Das Blasorchester gab viele Musikstücke zum Besten und die Tanzgruppen führten wieder tolle Tänze auf. Auch die Puppenbühne spielte in ihren Räumlichkeiten ein Stück. Außerdem fand vormittags ein Schachturnier im Kulturhaus statt. Nachmittags spielte die Happy Junior Band Ohrwürmer wie „Dancing Queen“ oder „Ich wollte nie erwachsen sein“ auf der Bühne.

Neben dem bunt gestalteten Programm, hatte der Festplatz auch wieder viele Leckereien und weitere interessante Angebote zu bieten. Die Kinder konnten sich im Torwandschießen beim SV Chemie Böhlen versuchen, oder sich von den Erzieherinnen der „Böhlener Knirpse“ und dem Kulturverein Böhlen e.V. bunt bemalen lassen. Auf der Hüpfburg konnten sie all ihre Energie rauslassen, oder eine Runde auf dem Karussell drehen. Beim Handballverein Böhlen e.V. gab es viel Informatives rund um den Handballsport in Böhlen. Der Verkaufsstand „Ne Kleinigkeit“ bot Gedrechseltes und andere schöne Sachen.

Für die bevorstehenden Wahlen konnten sich die Besucher an den Ständen der Parteien über deren Wahlprogramme informieren.

Kulinarisch bot der Feuerwehrverein Böhlen e.V. wieder seine berühmte Gulaschkanone an. Der Kulturverein Böhlen verköstigte die Gäste mit selbstgebackenem Kuchen und ganz nebenbei konnte man noch die Klöppelkunst bestaunen. Wer da nichts fand, hatte viele weitere Essensmöglichkeiten – vom Fisch bis zur Pilzpfanne über Kräppelchen – es war für jeden etwas dabei.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und Programmgestaltern, die dieses Fest wieder einmal zu einem ganz besonderen Tag gemacht haben. Besonderer Dank gilt dem Team des Kulturhauses Böhlen, das diese Veranstaltung organisierte und durchführte. Auch Steffen Winkler gebührt der Dank für die kostenfreie Bereitstellung der Hüpfburg. Weiterhin bedanken wir uns bei den Mitarbeitern des Bauhofes der Stadt Böhlen, die bei Auf- und Abbauarbeiten tatkräftig unterstützten.