Die Stadt Böhlen (ca. 7000 EW) hat zum 1. November 2025 eine Stelle als
Sachbearbeiter Vollstreckung (m/w/d)
in Vollzeit (Wochenarbeitszeit 39 Stunden) zu besetzen.
Sie arbeiten gerne verantwortungsbewusst und mit interessanten Aufgaben? Dann bewerben Sie sich bei uns!
Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Vollstreckung von öffentlich-rechtlichen Forderungen im Innendienst und Außendienst
- Bearbeiten von privat-rechtlichen Forderungen (Mahn- und Vollstreckungsbescheide)
- Lohn-/Miet-/ und Kontenpfändungen
- Einleitung von Zwangsversteigerungsverfahren
- Anmeldung von Forderungen bei Insolvenzen und Vorverfahren
- Überprüfung der Zahlungseingänge für eigene Forderungen
- Abnahme der Vermögensauskunft
- Recherche von Schuldnerdaten
- Publikumsverkehr; Korrespondenz mit den Fachämtern
- Fertigung von Vollstreckungsvorankündigungen, -aufträgen und Amtshilfeersuchen für auswärtige Schuldner im In- und Ausland und derer Überwachung
- Fertigung von Anträgen auf Eintragung von Sicherungshypotheken ins Grundbuch, Pfändungs- und Überweisungsbeschlüsse und deren Überwachung sowie von Anträgen zur Abgabe der Vermögensauskunft, erforderlichenfalls mittels Haftbefehl und Auswertung der Vermögensauskunft
- bei Bedarf, Entgegennahme von Bareinzahlungen
- Korrespondenz und Zusammenarbeit mit Gerichtsvollziehern und Gerichten
- Vorbereitung von Niederschlagungen, Absetzungen und Erlasse zur Entscheidung
- Bearbeitung von Amtshilfeersuchen
- Stellvertretende Tätigkeiten im Bereich der Finanzbuchhaltung
Das bringen Sie mit:
- eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), Bankkaufmann (m/w/d), Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d) oder vergleichbarer Abschluss;
- Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der Vollstreckung;
- Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht, insbesondere Vollstreckungsrecht sowie im Insolvenzrecht sind von Vorteil;
- Kenntnisse im Bereich Buchhaltung und ein gutes Zahlenverständnis;
- neben der fachlichen Eignung ein souveränes und selbstsicheres Auftreten, sowie eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit;
- gutes analytisches Denkvermögen, gutes Auffassungsvermögen, Kreativität/Innovationsverhalten und Lernbereitschaft sind unerlässlich;
- ein sehr gutes psychologisches Geschick in konfliktbeladenen Situationen;
- ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und die Bereitschaft auch gelegentlich außerhalb der regulären Dienstzeiten zu arbeiten;
- gute Kenntnisse der MS-Office Produkte;
- Kenntnisse im Programm Saskia-IFR (Neu. Saskia H2R), Sfirm und Avviso sind wünschenswert;
- Sie arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich mit hohem Verantwortungsbewusstsein;
- Sie zeichnen sich durch eine sorgfältige, lösungsorientierte und verlässliche Arbeitsweise aus;
- Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
- eine unbefristete Anstellung mit leistungsgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 9a TVöD
- gleitende Arbeitszeit im Rahmen unserer Regelung zur Flexibilisierung der Arbeitszeit
- Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
- eine Zusatzversorgung sowie die Möglichkeit der Inanspruchnahme von vermögenswirksamen Leistungen.
Sollten Sie interessiert sein, so senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Lichtbild, Zeugnisabschriften, Urkunden, Nachweise über bisherige berufliche Tätigkeiten und Referenzen) bis zum 13. Juli 2025 an die
Stadtverwaltung Böhlen
Bürgermeister
Herrn Dietmar Berndt
Karl-Marx-Straße 5
04564 Böhlen
Ergänzende Auskünfte erhalten Sie unter: Tel.: 03 42 06 / 6 09 65
Hinweis: Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen. Weiterhin bitten wir um Ihr Verständnis, dass Reisekosten und Bewerbungskosten nicht erstattet werden können. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Eine Verarbeitung der Daten erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Die Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Ansonsten werden die Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber (m/w/d) aus datenschutzrechtlichen Gründen vernichtet.