Lernweltler*innen schnuppern rein!
Am 03.04. fand der Girls’ und Boys’ Day statt, bei welchem Jungen und Mädchen jeweils Berufsgruppen kennenlernen durften, die typischerweise eher dem anderen Geschlecht zugeschrieben werden. Dabei konnten die Schüler*innen beispielsweise in einer Tischlerei, im Straßenbahnbau und einer Tierarztpraxis unterstützen. Viele spannende Erlebnisse, die Lust auf kommende Praktika und die spätere Arbeitswelt machen!
Stellungnahme der Schulleitung und des Elternrats zum geplanten S-Bahn-Fahrplanwechsel
Die Schulleitung des Lernwelten Gymnasiums äußert sich mit großer Sorge zu den vom ZVNL geplanten Kürzungen im S-Bahn-Verkehr ab Dezember diesen Jahres. Besonders betroffen sind wir von den Änderungen am S-Bahnhof Gaschwitz, der aktuell durch drei Linien eine sehr gute Anbindung bietet. Für viele Schülerinnen und Schüler sowie
Lehrkräfte ist dieser Bahnhof eine zentrale Schnittstelle auf dem täglichen Schulweg. Angesichts regelmäßiger Verspätungen im Busverkehr ist die Flexibilität durch die S-Bahn unverzichtbar.
Mit Blick auf die geplante Erweiterung unserer Schule in den kommenden Jahren steigt der Bedarf an einer zuverlässigen und leistungsfähigen ÖPNV-Anbindung weiter. Die vorgesehenen Änderungen würden die Erreichbarkeit der Schule deutlich verschlechtern. Umso bedauerlicher ist es, dass das Lernwelten Gymnasium in die Planungen bislang nicht einbezogen wurde. Die Folge: Mehr Mitarbeitende greifen auf das Auto zurück, und Schülerinnen und Schüler sind zunehmend auf sogenannte „Eltern-Taxis“ angewiesen.
Auch der Elternrat teilt diese Bedenken. Bereits heute sind die S-Bahnen häufig überfüllt – insbesondere für Kinder, die auf die Mitnahme von Fahrrädern angewiesen sind. Eine weitere Ausdünnung des Takts würde die Situation zusätzlich verschärfen.
Schulleitung und Elternvertretung fordern daher, die Bedürfnisse der Schulgemeinschaft stärker in die Verkehrsplanung einzubeziehen. Die geplanten Maßnahmen sind aus unserer Sicht nicht zukunftsfähig. Wir stehen im Austausch mit den zuständigen Stellen
und setzen uns für eine Rücknahme der Kürzungen ein.
Unterstützen auch Sie die Petition des BürgerVerein.Markkleeberg e.V.:
openpetition.de/!vrqng