Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Böhlen
Ausgabe 6/2025
Stadt Böhlen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zuckertütenaktionen 2025

Am 30. April 2025 haben wir die Böhlener Bibliothek besucht. Aber dieses Mal erwartete die ABC-Drachenkids aus Großdeuben nicht eine Vorleserunde. Die Kinder lernten einen kleinen Roboter kennen, den Bee-Bot. Dieser wurde mit Hilfe von Tasten programmiert und konnte so über eine Matte „laufen“. Sie haben gesehen, dass der Roboter nur Befehle ausführt, die sie in Form von Codes eingegeben haben. Das war sehr spannend. Damit nicht zu viele Kinder warten mussten, ging die andere Hälfte der Gruppe schon mal ins Einwohnermeldeamt und hat dort gesehen, was die Mitarbeiter dort machen. Auf dem Weg befindet sich auch der Polizeiposten von Böhlen. Herr Hendriock ließ es sich nicht nehmen, den Kindern seine Räume zu zeigen und alles zu erklären. Das Highlight war natürlich das Polizeiauto. Das wurde ganz genau unter die Lupe genommen. Herr Hendriock hat sehr geduldig alles gezeigt, erklärt und wir durften auch die Weste ausprobieren – cool. Die Sirene war ganz schön laut. Danach wurden die Gruppen gewechselt und auch die anderen Kinder durften den Bee-Bot ausprobieren. Natürlich durften wir auch noch Bücher oder Spiele aus der Bibliothek mitnehmen. Das war mal ein ganz anderer Besuch in der Böhlener Bibliothek und im Haus 2! Vielen Dank.

Langsam neigen sich die Kästchen in unserer Zuckertüte dem Ende zu.

Am 9. Mai 2025 lösten wir unsere vorletzte Zuckertütenaktion ein – unsere LESENACHT.

Darauf haben wir uns schon lange gefreut, endlich mit unseren Kumpels im Kindergarten übernachten. Gegen 19.00 Uhr kamen die Kinder im Kindergarten an und haben im Snoezleraum ihre Betten für die Nacht vorbereitet. Als alles fertig war, begann die erste Vorleserunde. Eltern haben Bücher vorgestellt und vorgelesen: von den magischen Tierwesen, dem Drachen Kokosnuss und dem Huhn, dass den Mond ausknipsen wollte. Natürlich haben sie so die Lust auf mehr geweckt und wir wollten am liebsten die ganze Geschichte hören. Aber dann gab es erstmal eine leckere Snackrunde mit Knabbereien, Gemüsesticks und Käsespießen. Nun wartete schon die zweite Leserunde auf uns. Wieder gab es tolle Geschichten zu hören vom Zuckertütenbaum, von Zippel dem Schloßgespenst und von Elli in der Smaragdenstadt. Die Stimmung war gut, aber es wollten doch ein paar Kinder lieber zu Hause schlafen. Nachdem alle verabschiedet waren, begaben wir uns auf Nachtwanderung mit den Taschenlampen durch den ganzen Kindergarten. Wir hatten ja alles für uns. Wir begegneten sogar einer Geisterprinzessin, die vorher ein Frosch war, aber nicht wieder zurück verwandelt werden wollte. Langsam ging es wieder in Richtung Snoezleraum und auf die Betten. Noch ein bisschen Bücher anschauen und Taschenlampen funkeln und dann war Nachtruhe.

Schon 6.30 Uhr waren die ersten wieder wach. So nach und nach wurden alle wach und wir haben das Frühstück vorbereiten. Das hat echt Spaß gemacht, vor dem Frühstück mit den Freunden spielen und dann gemeinsam mit ihnen Frühstücken. So gegen 9.00 Uhr kamen die Eltern und haben die ABC-Drachenkids wieder abgeholt.

Vielen Dank an alle Vorleser und die fleißigen Helfer und Organisatoren für das Frühstück.

Es war ein tolles Erlebnis.