112 Jahre Schutz und Einsatzbereitschaft für Großdeuben und Böhlen - aus diesem Anlass feierten wir, die Freiwillige Feuerwehr Großdeuben unser 112-jähriges Bestehen am 03.06.2023 auf dem Festplatz in Großdeuben.
Die Veranstaltung begann mit einer feierlichen Eröffnung durch unseren Bürgermeister Dietmar Berndt, bei der Vertreter der Stadt, Wegbegleiter und weitere Gäste anwesend waren. Gemeinsam haben wir auf 112 Jahre unermüdlichen Einsatz und Opferbereitschaft zurückgeblickt.
Während des Festes konnten wir den Besuchern einen Einblick in unsere tägliche Arbeit geben. Die Fahrzeugausstellung bot moderne Einsatzfahrzeuge und technische Geräte. Unsere Gäste konnten sich aus erster Hand über die fortschrittliche und moderne Ausrüstung informieren, welche uns hilft, unsere Aufgaben effektiv zu erfüllen.
Ein Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltung war die technische Vorführung unserer Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Böhlen. In einer realistischen Rettungsübung wurde den Besuchern eine patientengerechte Rettung aus einem Unfallfahrzeug demonstriert. Die Vorführung der Einsatzkräfte verdeutlichte den Zuschauern die Ernsthaftigkeit der Aufgaben, mit denen die Feuerwehr täglich konfrontiert ist.
Es war uns wichtig, unsere Gäste über unsere Aufgaben und Herausforderungen aufzuklären und das Verständnis für unsere Arbeit weiter zu vertiefen und vielleicht den einen oder anderen für das Hobby Feuerwehr zu begeistern.
Neben all den Aktivitäten und Vorführungen möchten wir uns bei der Stadtverwaltung Böhlen und den örtlichen Unternehmen bedanken, die mit Ihrer großzügigen Unterstützung diese Veranstaltung ermöglicht haben. Ein großer Dank gilt den Freiwilligen Feuerweheren Böhlen, Markkleeberg, Pegau, Hohnstädt und Brandschutzservice Rose, welche unsere Ausstellung bereicherten.