Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,
die Schülerinnen und Schüler in Sachsen genießen gerade noch ihre restlichen Sommerferien und für viele ist noch Urlaubszeit. Ich hoffe, Sie konnten bis jetzt alle einen schönen Sommer verbringen.
Für viele Leute hat der Monat August eine ganz besondere Bedeutung. Er bringt oftmals Veränderungen mit sich. Schulwechsel, Berufsausbildungsstart und Studienbeginn sind nur einige der Worte, die man mit dem August verbindet. Und natürlich dürfen wir unsere Kleinsten nicht vergessen: Die ABC-Schützen, die nun den großen Schritt vom Kindergarten in die Grundschule wagen. Ich möchte Sie bitten, im Straßenverkehr die nächste Zeit besondere Vorsicht walten zu lassen. Schulanfänger sind immer auch Verkehrsanfänger. Ich wünsche allen Kindern, Schülerinnen und Schülern, Berufseinsteigern und Studienanfängern einen erfolgreichen Start und auch weiterhin alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und die Zukunft.
Unsere Zweifeldsporthalle hat nun endlich die Verblendung der Fenster an der Südseite bekommen. So können die Vereine nun mit abgedunkelten Fenstern trainieren, was besonders für den Tischtennisverein SV Chemie Böhlen e.V. eine große Erleichterung darstellt, denn der Hintergrund sollte im Allgemeinen dunkel gehalten werden bzw. einfallendes Tageslicht ist nach den offiziellen Tischtennisregeln unzulässig.
Auch die Grundschule Pfiffikus hat elektronisch gesteuerte Jalousien zur Beschattung der Klassenräume bekommen. So besteht nun auch für unsere Schülerinnen und Schüler ab dem neuen Schuljahr die Möglichkeit, bei abgedunkelten Fenstern zu lernen.
Der August gilt als Grenze zwischen Sommer und Herbst. Er gilt für viele als der schönste Monat des Jahres. Erfreuen Sie sich nun noch ein wenig an den sonnigen Tagen. Verbringen Sie viel Zeit draußen in der Natur. Bald schon wird der Herbst wieder Einzug halten. Eine alte Bauernregel besagt: An Augustin (28.08.) gehen die warmen Tage dahin.