Wenn zwei Parteien sich streiten, hilft oft ein Friedensrichter! Sei es Beleidigung, Hausfriedensbruch, leichte Körperverletzung, Bedrohung, Sachbeschädigung oder Verletzung des Briefgeheimnisses - es gibt Delikte, die müssen nicht erst vor Gericht landen, sondern lassen sich auch außergerichtlich bewältigen. Für diese Fälle wird die Schiedsstelle einer Kommune aktiv. In einem Schlichtungsverfahren wird versucht, den Rechtsfrieden wieder herzustellen und zwischen den streitenden Parteien zu vermitteln.
Am 21.03.2024 wurde Herr Lars Thomä vom Stadtrat der Stadt Böhlen für dieses Amt gewählt. Er löste den bisherigen Friedensrichter der Stadt Böhlen, Herrn Mathias Gerhardt, ab und wird für die Amtsperiode 2024 - 2029 Ihr Ansprechpartner für kleinere Delikte sein. Seine Vertreterin ist die Frau Sandra Pohler, die ebenfalls für diese Amtsperiode gewählt wurde.
Sie erreichen den Friedensrichter unter: friedensrichter.boehlen@gmail.com.
Außerdem gibt es jeden letzten Dienstag im Monat eine Sprechstunde. Diese findet im Dachgeschoss des Rathausanbaus von 16:30 -17:30 Uhr statt.
Wir wünschen Frau Thomä und Frau Pohler viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe.