Frank Kreisler, 1962 in Rostock geboren, zog im Jahr 1985 nach Leipzig. Sein Berufsleben zeichnet sich durch Vielseitigkeit aus. Er arbeitete als Hafenarbeiter, aber auch als Bibliothekar. Nach einem Studium am Literaturinstitut Leipzig ist Frank Kreisler seit 1995 freiberuflich tätig, zunächst journalistisch, seit etwa 10 Jahren auch als Buchautor. Zahlreiche Veröffentlichungen, vor allem im Bereich Kinder- und Jugendbuch als auch in True-Crime-Bereich konnte Frank Kreisler verwirklichen.
True Crime Sachsen
Eine Berufsverbrecherin nimmt eine Stelle als Haushälterin an. Als eines Tages ihr Arbeitgeber spurlos verschwindet, fällt das lange nicht auf. Die Ermittlungen offenbaren finstere, menschliche Abgründe. Ein Polizist wird ermordet, die Täter sind nach kurzer Flucht gefasst. Die Polizeiakte schließt mit dem Vermerk, dass die „Verdächtigen an das MfS übergeben“ wurden. In der dazugehörigen Stasi-Akte tauchen der Name von Geheimdienstchef Mielke und seine Forderung nach „Absprachen“ auf. Und das MfS verfälscht die polizeilichen Ermittlungsergebnisse. Mit tödlichen Folgen. Aber es gibt auch Täter, die sich derart amateurhaft anstellen, dass das Opfer auch nach dem vierten Mordversuch nicht bemerkt, welches Schicksal ihm zugedacht ist. Frank Kreisler hat in Archiven des Landes zehn authentische Kriminalfälle aus Sachsen von Anfang des 20. Jahrhunderts bis in die 1970er Jahre recherchiert, spannend aufgearbeitet und mit Polizeifotos ergänzt.
True Crime Leipzig
Ein Verbrechen nach der Wende. Nach dem Ende der DDR wurde vieles anders, zuvor Undenkbares möglich. Die Ehefrau arbeitete nun in München, während ihr eifersüchtiger Mann arbeitslos in Leipzig schmorte. Hier nahm das Drama seinen Lauf. Der Immobilienhai aus dem Westen kaufte in Connewitz ein schönes, altes Haus. Er wollte es sanieren, doch eine Familie zog partout nicht aus. Ex-Polizisten aus dem Osten wussten Rat. Ein Häftling kehrte 1990 vom Hafturlaub nicht zurück und reiste mit einer Leiche im Kofferraum durchs wiedervereinte Land. Ein besonders spektakulärer Fall konnte erst mit Hilfe des FBI gelöst werden. 13 wahre Leipziger Kriminalfälle nach der Wende hat Frank Kreisler für diesen Band schriftstellerisch aufgearbeitet. Christiane Eisler hat dazu die Tatorte von damals heute fotografiert.
Kinderbuch
Julia und Leon sind zu einer uralten Wassermühle unterwegs, aus der längst ein Ferienhotel geworden ist. Genau hier werden sie den Sommer verbringen. Was sie nicht wissen: Seit Jahrhunderten haust ein geheimnisvoller Mühlengeist in den alten Gemäuern. Kurz bevor sie eintreffen, verlässt der seine Gruft durch die Wand und steht plötzlich in der Küche. Die Wirtsleute sind entsetzt und fliehen. Der Mühlengeist zieht sich wieder zurück. Jetzt treffen Julia und Leon ein, entdecken das reinste Chaos und kommen bald einem furchtbaren Kriminalfall auf die Spur, der lange, sehr lange zurückliegt.
Kinderbuch
Ein kleines Gespenst hat im Süßwarenladen „Süßer Drops“ ein tolles Buch entdeckt und will es mit nach Hause nehmen. Doch das scheint kompliziert zu sein! Während das Gespenst durch die Wand entschwindet, fliegt das Buch dagegen und bleibt dort liegen. Die Ladenbesitzerin findet es am nächsten Tag und ist besorgt. Eines Nachts ertappt sie den verhinderten Bücherdieb, doch der entkommt, wieder ohne Buch. Jetzt weiß sie, dass es im „Süßen Drops“ spukt. Wie wird sie den Spuk wieder los? Und wie kann das Gespenst das Buch doch noch durch die Wand mitnehmen? Ein fröhlich-spukiger Lesespaß für Klein und Groß von Frank Kreisler, den Anke Hartmann farbenfroh illustriert hat
Natürlich gibt es auch wieder viele andere neue Krimis, Liebesgeschichten, Kinderbücher und Sachliteratur. Wir freuen uns auf Euch!
Stadtbibliothek Böhlen
Platz des Friedens 10
04564 Böhlen
Tel. 034206 - 609 80
stadtbibliothek@stadt-boehlen.de