Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Böhlen
Ausgabe 8/2025
Stadt Böhlen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Bürgermeister informiert

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

was war das nur für ein Ferienwetter? Leider ließ das Sommerwetter vergeblich auf sich warten. Nach den Ferien scheint der Sommer nun endlich zurückzukehren.

Doch es nützt nichts, die Schule und das neue Ausbildungsjahr sind wieder gestartet. Und deshalb wünsche ich allen kleinen ABC-Schützen einen erfolgreichen Start in das neue Schuljahr. Nun heißt es „Auf ins Abenteuer Schule!“. Habt immer viel Spaß beim Lernen und Entdecken mit neuen und alten Freunden. Auch allen anderen Schülerinnen und Schülern wünsche ich maximale Lernerfolge und viel Vergnügen im neuen Schuljahr.

Auch das neue Ausbildungsjahr ist nun gestartet und deshalb wünsche ich allen Berufsanfängern einen guten Einstieg in die Berufswelt. Viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Bleiben Sie gelassen, egal welche Widrigkeiten Ihnen im Berufsleben begegnen sollten.

Auf der Homepage der Stadt Böhlen gibt es eine neue Software für digitale Barrierefreiheit. „Eye-Able“ - der Name des Tools, ermöglicht eine verbesserte Nutzerfreundlichkeit für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Besonders bei Augenkrankheiten kann die Software Abhilfe schaffen. Das Tool ermöglicht es, unsere Homepage individuell auf entsprechende Bedürfnisse anpassen zu lassen. Kontraständerungen, Größe des Textes verändern, Fotos und Grafiken ausblenden lassen, Homepage vorlesen lassen - das alles ist nun auf der Homepage der Stadt Böhlen möglich. Probieren Sie es doch gleich mal aus und achten Sie unter www.stadt-boehlen.de auf das Piktogramm, welches einen Menschen zeigt, auf der rechten Seite.

Und um bei dem Thema Barrierefreiheit zu bleiben, möchte ich kurz folgendes Thema aufgreifen, welches viele von Ihnen beschäftigt. Es ist nun schon eine Weile her, dass unsere Baumaßnahme am und um das Kulturhaus erfolgreich beendet wurde. Von vielen Bürgerinnen und Bürgern wurde ich allerdings bereits auf die Tatsache angesprochen, dass die Zuwegung von der Leipziger Straße aus zum Kulturhaus nicht barrierefrei gestaltet wurde. Weder gibt es dort an den Stufen von der Bushaltestelle zu den Wiesen hinunter einen Handlauf, noch eine Rampe, um den Weg mit Rollstuhl oder Kinderwagen passieren zu können. Dafür gibt es auch einen ganz bestimmten Grund, den wir leider nicht beeinflussen konnten. Der Denkmalschutz stimmte einer barrierefreien Zuwegung an dieser Stelle nicht zu. Und so musste alles bleiben wie bisher. Sehr schade, doch leider nicht zu ändern. Barrierefreie Wege zum Kulturhaus bleiben entweder über das ASB-Pflegeheim und den Kulturpark oder über die Straße Am Ring. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

Im August wartet auf ganz Böhlen ein besonderes Highlight: Unsere französische Partnerstadt Vaulx-en-Velin wird uns vom 21.08. bis 24.08. besuchen. Unter den Gästen werden, neben der Bürgermeisterin Frau Geoffroy, auch zwölf Musikschülerinnen und Musikschüler sein, die anlässlich des 60-jährigen Bestehens unseres Freundschaftsvertrages am 22.08.2025 gemeinsam mit dem Leipziger Symphonieorchester ein besonderes Festkonzert geben. Ich lade Sie dazu alle recht herzlich in das Kulturhaus ein. Die Vorbereitungen für den Besuch laufen schon seit einiger Zeit und es ist auch ein kleines Rahmenprogramm für dieses Wochenende geplant. Unter anderem wird der Parkplatz vor dem Kulturhaus als „Vaulx-en-Velin-Platz“ eingeweiht. Ich freue mich sehr auf diese Erfahrung und den Austausch mit unserer französischen Partnerstadt. Das wird ein einmaliges Erlebnis.

Im nächsten Amtsblatt werden Sie dann einen Einblick in das Wochenende erhalten. Das Konzert werden Sie hoffentlich hautnah miterleben. Der Eintritt ist frei, es lohnt sich also auf alle Fälle.

Bis zum nächsten Amtsblatt verbleibe ich

Mit besten Grüßen

Ihr Bürgermeister
Dietmar Berndt