Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Böhlen
Ausgabe 9/2022
Stadt Böhlen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eine ganze Menge los bei den „Pfiffikussen“

In letzter Zeit gab es viele Projekte und Veranstaltungen an unserer Grundschule. Los ging es für unsere 4. Klassen.

Radfahrausbildung der Klasse 4

Vom 17. bis 24. Mai 2022 fand für die 4. Klassen die praktische Radfahrausbildung durch die Polizei statt. Alle Kinder hatten sich im Vorfeld im Sachunterricht mit den notwendigen Verkehrsregeln vertraut gemacht und sehr fleißig für die Theorieprüfung gelernt. Denn das erfolgreiche Bestehen war notwendig für die praktische Übung. Beim Fahren im aufgezeichneten Parcours auf dem Parkplatz am Kulturhaus merkten alle sofort, dass Theorie nicht gleich Praxis ist. Oft hörte man den Satz: „Das hatte ich mir viel leichter vorgestellt.“ Aber auch hier bewahrheitete sich: „Übung macht den Meister“. Am Ende erhielt fast jeder den Fahrradpass überreicht. Bedanken möchten wir uns bei der Stadtverwaltung und dem Kulturhaus für die Bereitstellung des Platzes und dem Bauhof für das aufzeichnen des Parcours.

Projektwoche

Vom 30.05.22 bis 03.06.22 fand unsere zweite Projektwoche unter dem Motto „Sport, Spiel und Spaß“ statt. An jedem Tag in dieser Woche gab es ein anderes Highlight zu erleben.

Montag: Besuch des Sport- Spielmobils

Jede Klassenstufe konnte auf dem Schulhof nach Herzenslust verschiedene Fahrzeuge testen, sich beim Jonglieren ausprobieren und auf der Hüpfburg sich austoben.

Dienstag: Stationsbetrieb auf dem Schulhof

Am Dienstag haben die Lehrerinnen unterschiedliche Stationen auf dem Schulhof aufgebaut. Diese mussten die Kinder absolvieren und gegeneinander zum Beispiel beim Wassertransport, Gummistiefelweitwurf oder Schwimmflossenlauf antreten.

Mittwoch: Sponsorenlauf im Park

Endlich war es wieder so weit. Der diesjährige Sponsorenlauf fand im Park hinter dem Kulturhaus statt. Ziel war es in einer bestimmten Zeit so viele Runden wie möglich zu rennen. Schon ein paar Tage vor dem Ausdauerlauf suchten sich die Schülerinnen und Schüler einen Sponsor der pro gerannte Runde 50 Cent bezahlt. Die erlaufene Summe wollen wir für neue Projekte nutzen. Jedes Kind gab sein Bestes und kann stolz auf seine Leistung sein. Insgesamt kam die stolze Summe von 1415€ zusammen. Ein großes Dankeschön an alle Läuferinnen und Läufer, an alle Lehrerinnen, an alle Helferinnen und Helfer, an alle Sponsoren, an den Bauhof und die Stadtverwaltung Böhlen für Absperrung der Strecke. Es war ein gelungener Sponsorenlauf!

Donnerstag: Mathematikolympiade

Am Donnerstag wurden wieder die Rechenkönige unserer Grundschule gesucht. Aus jeder Klasse traten die Mathe-Asse an um sich den schwierigen Knobelaufgaben zu stellen. Die besten jeder Klassenstufe qualifizierten sich für die Teilnahme am Knobelkönig der Region.

Unsere Knobelkönige sind:

Klasse 1

Klasse 2

Klasse 3

Klasse 4

Vanessa Baum

Jonas Driever

Caspar Hirschmüller

Marie Mertschenk

Oscar Reuter

Lina Stange

Emil Gottschling

Laila Reiher

Helene Horstmann

Clara Kramer

Matilda Kais

Dominik Seidel

Freitag: Sternenwanderung

Am Freitag fand zum Abschluss unserer Projektwoche die Sternenwanderung in und um Böhlen statt. Jede Klasse bekam eine Karte auf der die Route eingezeichnet war. Außerdem gab es für jedes Kind den Auftrag verschiedene Dinge zu sammeln. Zurück auf dem Schulhof wurde aus den mitgebrachten Materialien gemeinsam ein Bodenbild gelegt und es wartete noch eine Überraschung auf alle „Pfiffikusse“. Ein Lieferdienst brachte 11 große Partypizzen vorbei. Die ließen wir uns schmecken und eine aufregende Woche ging zu ende. Vielen Dank an alle Eltern, die uns an diesem Tag begleitet haben.