Das Jugendfestival Böhlen ist für die junge Zielgruppe konzipiert. Geplant und organisiert wird das Festival von Jugendlichen für Jugendliche. Am 16.09.2023 in der Zeit von 14 bis 22 Uhr ist es dann soweit und die Party kann vor dem Kulturhaus Böhlen steigen. Eingeladen sind Jugendliche im Alter von 14 bis 27 Jahren. Der Eintritt ist frei.
Um ein paar nähere Informationen zu bekommen, haben wir uns mit einem der jungen Organisatoren getroffen und ihm ein paar Fragen gestellt:
Stadt Böhlen:
Hallo Sid. Kannst du dich vielleicht kurz vorstellen und uns erzählen, wie du zu dem Organisationsteam gekommen bist?
Sid:
Hallo. Mein Name ist Sid. Ich bin 17 Jahre alt. Zu dem Planungsteam bin ich durch familiäre Kontakte gekommen.
Stadt Böhlen:
Es handelt sich bei den Organisatoren ja nun fast ausschließlich um Jugendliche. Wie liefen eure Planungstreffen so ab?
Sid:
Die Treffen waren immer sehr produktiv. Wir sind etwa 10 Jugendliche und 3 Erwachsene, die die Planung etwas unterstützen. Alle haben gute Beiträge geleistet und viele Ideen eingebracht.
Stadt Böhlen:
Jetzt mal zum Programm. Welche musikalischen Highlights erwarten die Besucher des Jugendfestivals?
Sid:
Durch den recht kurzen Planungszeitraum konnten wir leider nicht die „großen“ Acts bekommen, weil diese trotz Interesse z.T. schon verplant waren. Wir haben aber trotzdem musikalische Highlights wie z.B. S O L Λ C Ξ, eine Rockband aus Dresden oder Lausn, einen Rapper aus Leipzig.
Stadt Böhlen:
Und es wird doch sicher noch andere Angebote geben, oder?
Sid:
Aber sicher doch. Wir haben zum einen Wheels’n’Culture, die Skateboardupcycling anbieten werden, zum anderen auch sportliche Aktivitäten wie z.B. Volleyball und noch viele andere Sachen.
Stadt Böhlen:
Das klingt vielversprechend. Was erwartet ihr euch von dem Tag bzw. dem Festival?
Sid:
Wir hoffen viele Jugendliche damit zu erreichen und wollen zeigen, dass man auch in einer kleinen Stadt wie Böhlen etwas Tolles für junge Leute auf die Beine stellen kann. Ansonsten hoffen wir, dass es einfach ein toller Tag mit vielen positiven Erlebnissen wird.
Stadt Böhlen:
Wir haben dir jetzt genug Löcher in den Bauch gefragt. Vielleicht möchtest du ja hier und jetzt noch einmal einen Aufruf starten…
Sid:
Kommt alle zu unserem Festival und bringt gute Laune mit. Es wird ein riesen Spaß werden und der Eintritt ist frei.
Stadt Böhlen:
Für euer Jugendfestival wünschen wir euch viel Erfolg, viele Besucher, tolles Wetter und natürlich viel Spaß!
Sid:
Danke und bis zum 16.09.2023.