Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Böhlen
Ausgabe 9/2024
Stadt Böhlen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Der Bürgermeister informiert

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nun sind die Sommerferien auch schon wieder zu Ende und unsere ABC-Schützen haben bereits erfolgreich ihren ersten Schultag bestritten. Ich wünsche allen Böhlener Schulanfängern alles Gute zum Schulanfang! Habt viel Freude beim Lernen, seid neugierig und glaubt an euch. Die Schulzeit ist eine schöne Zeit, an die man sich später gerne zurückerinnert. Ich hoffe, ihr hattet alle einen tollen Schulanfang und konntet viele Erinnerungen an diesen besonderen Tag für euch mitnehmen.

Auch allen anderen Schülerinnen und Schülern wünsche ich maximale Erfolge für das neue Schuljahr und einen guten Start in den Schulalltag. Manch einer hat ein neues Kapitel aufgeschlagen und ist in das Berufsleben gestartet. Auch euch und Ihnen wünsche ich alles Gute und viel Durchhaltevermögen in der Arbeitswelt.

Die Sommerferien brachten uns nicht nur schöne Momente und sommerliche Temperaturen. In Böhlen und Umland gab es auch einige Unwetter zu überstehen. Besonders am 12. Juli versetzte Starkregen unsere Stadt in Aufregung. Wir werden uns nun wohl öfter mit diesen Extremen auseinandersetzen müssen. An diesem Tag liefen unzählige private Keller voll, aber auch einige öffentliche Einrichtungen waren von dem Unwetter betroffen – so auch die Kita „Böhlener Knirpse“. Die Feuerwehren Böhlen und Großdeuben und auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita, der Stadtverwaltung und des Bauhofes kämpften gegen das Wasser auf dem Gelände und im Keller der Kita. Ich möchte allen meinen Dank aussprechen. Danke für Ihre Einsatzbereitschaft und Hilfe!

In den Sommerferien gab es eine weitere unerfreuliche Nachricht: Das Freibad Böhlen musste aufgrund eines Leitungsschadens für einige Tage schließen. Schnelles Handeln und Arbeiten ermöglichte aber eine möglichst kurze Schließzeit des Freibades und so konnte bei schönem Sommerwetter weiter das kühle Nass genossen werden. Auch an dieser Stelle möchte ich einen Dank aussprechen. Den beteiligten Firmen, die sofort zur Stelle waren, sowie den Mitarbeitern des Bauhofes und der Stadtverwaltung danke ich sehr für die schnelle Lösung des Problems.

Wir suchen übrigens einen neuen Pächter für das Freibad Böhlen zum 01.01.2025. Bitte beachten Sie deshalb die Ausschreibung in dieser Ausgabe des Amtsblattes.

Der Radweg 9a zwischen Großdeuben und Zwenkauer See ist nun fertiggestellt und bereits befahrbar. Es wird eine offizielle Eröffnung des Radweges geben, zu dem ich alle interessieren Bürgerinnen und Bürger einladen möchte und zwar am 13.08.2024 um 15:30 Uhr. Nähere Informationen dazu finden Sie in diesem Amtsblatt.

Sie haben es bereits im letzten Amtsblatt lesen können, die Kommunen Böhlen, Rötha und Neukieritzsch haben eine Zweckvereinbarung zur Zusammenarbeit der Einwohnermeldeämter geschlossen. Auf Ansinnen der Stadtverwaltung Böhlen kam es zu diesem Zusammenschluss. So ist es allen Bürgerinnen und Bürgern der drei Kommunen möglich, bei Schließung des eigenen Meldeamtes einen Ausweis oder Reisepass über die Einwohnermeldeämter der anderen beiden Kommunen zu beantragen. So ist die Beantragung der wichtigen Dokumente bei personellen oder technischen Engpässen immer gewährleistet. Ich finde, dies ist ein wichtiger und bürgerfreundlicher Schritt.

Es stehen im August ein paar Veranstaltungshöhepunkte auf dem Programm: Achten Sie bitte auf das „Grüne Pleiße Kulturlichter-Festival“. Vom 17.08. bis 25.08. wird es viele Veranstaltungen in Böhlen, Rötha, Neukieritzsch und Regis-Breitingen geben, unter anderem unser ausgefallenes Kinderfest vom Juni als Sommerfest.

Bevor wir den Sommer mit unserem Sommerfest am 24.08.2024 im Freibad Böhlen so langsam verabschieden wollen, wünsche ich Ihnen noch ein paar tolle Augusttage. Ich freue mich auf Sie am 24.08.2024!

Ihr Bürgermeister
Dietmar Berndt