Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,
hinter der Stadtverwaltung Böhlen liegt ein aufregender Monat. Der August brachte einige Neuerungen und tolle Begegnungen.
Zunächst möchte ich Sie darüber informieren, dass das Haupt- und Ordnungsamt und das Bauamt der Stadtverwaltung von nun an wieder im Bestandsbau zu finden sind. Das Amt für Finanzen ist weiterhin im Erweiterungsbau untergebracht. Wegweiser im ganzen Haus helfen Ihnen, sich im Rathaus zurecht zu finden. Der Haupteingang der Stadtverwaltung wird sich zunächst weiterhin im Erweiterungsbau befinden. Von dort aus gelangen Sie aber auch in den Bestandsbau. Wir freuen uns, Sie in den alten/neuen Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen.
Vermehrt kam in der Bevölkerung das Thema auf, dass die Bushaltestelle am Kulturhaus in Fahrtrichtung Borna nicht mehr regelmäßig angefahren wird. Daraufhin erkundigten wir uns bei der Regionalbus Leipzig GmbH und bekamen die Auskunft, dass diese Bushaltestelle seit dem 08.09.2025 wieder regelmäßig bedient werde.
Nichtsdestotrotz möchte ich Sie darauf hinweisen, dass ab Dezember 2025 große Fahrplanänderungen anstehen werden, wie uns mitgeteilt wurde. Bitte achten Sie deshalb nun vermehrt auf Hinweise und informieren Sie sich ab Dezember genau über Ihre Busfahrzeiten.
Am 15. August durfte ich einer ganz besonderen Taufe beiwohnen. Das Vereinsflugzeug „Sirius TL 3000“ des Fliegerclub Böhlens e.V. wurde an diesem Tag auf den Flugplatz Böhlen geliefert und direkt von der Freiwilligen Feuerwehr Großdeuben getauft. Nachdem der Vereinsvorsitzende Herr Möbius ein paar Worte an alle Anwesenden richtete, unternahm er den Erstflug mit der neuen Maschine. Die „Sirius“ ist bereits das vierte Vereinsflugzeug, welches den aktiven Pilotinnen und Piloten im Alter zwischen 17 und 75 Jahren zur Verfügung steht. Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern viel Freude mit der neuen Maschine und allzeit guten Flug.
Nun möchte ich Ihnen noch kurz von einem sehr bereichernden Besuch berichten, von dem Sie sicher auch gehört haben. Aufgrund unseres 60-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Vaulx-en-Velin und Böhlen luden wir unsere französischen Freunde dieses Jahr nach Böhlen ein. Neben zwölf Jugendlichen, folgten vom 21.08. – 24.08.2025 der Einladung außerdem eine kleine Delegation samt Bürgermeisterin Hélène Geoffroy. Über diesen Besuch habe ich mich sehr gefreut. Wir hatten viel vor mit unseren französischen Gästen. Sie können alle Höhepunkte des Wochenendes in dem Ihnen vorliegenden Amtsblatt nachlesen. Ich möchte nur an dieser Stelle nochmal hervorheben, dass dies für mich ein besonderer Besuch war. Diese zwölf Schülerinnen und Schüler am 22.08.2025 zusammen mit unserem Leipziger Symphonieorchester auf der Bühne im Kulturhaus zu sehen und spielen zu hören, war für mich ein Gänsehaut-Moment. Es war ein wunderbares Konzert. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler haben sich über die Möglichkeit gefreut, mit einem professionellen Symphonieorchester zu spielen, sondern auch ich und alle Anwesenden haben sich gefreut, bei diesem Moment dabei gewesen zu sein. Der Besuch an dem Wochenende hat viel Spaß gemacht und war für uns alle ein tolles Erlebnis und ein lehrreicher Erfahrungsaustausch. Und natürlich sei gesagt, dass ich mich auf weitere solche Austausche in Zukunft freue.
Mit diesen Worten verabschieden wir den Sommer in Böhlen und hoffen auf einen möglichst sonnigen Herbst in unserer bunten Kleinstadt.
Bis bald