Im September beginnt der Probebetrieb an unserer Straßenbeleuchtung zur Stromeinsparung. Durch das gezielte Abschalten jeder zweiten Straßenlaterne lassen sich ca. 45% der jährlichen Stromkosten einsparen. Damit sich jeder die Auswirkungen dieser Maßnahme anschauen kann, wird im September in den nachfolgenden Straßenzügen jede zweite Laterne abgeschaltet:
In Großdeuben die komplette Hauptstraße und in Böhlen die Kreisstraße K7934 (Leipziger Straße, Karl-Marx-Straße und Röthaer Straße). Alle auf der Strecke befindlichen Fußgängerüberwege bleiben aber weiterhin über die beleuchteten Verkehrszeichen 350 (Fußgängerüberweg) beleuchtet. Die abgeschalteten Laternen werden mit einem Lampenring (Verkehrszeichen 394) gekennzeichnet.
Der Probebetrieb soll vorerst bis Ende Oktober laufen. Eine Entscheidung über die konsequente Umsetzung dieser Einsparmaßnahme oder die Aufhebung des Probebetriebes sollte spätestens am 27.11.2025 im Stadtrat gefällt werden.
Gerne können Sie Ihr Feedback für diese Maßnahme bei uns abgeben. Entweder per E-Mail an bauamt@stadt-boehlen.de oder per Telefon unter 034206-60924. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen.