„Bürgerliches Engagement in unserer Großgemeinde Boxberg O.L.“
Der Sinn des Lebens ist der, den du ihm gibst.
Du kannst es selbst wählen - und deinem Leben einen positiven oder negativen Sinn geben. Es ist deine Wahl.
In diesem Sinne verstehe und achte ich die Entscheidung junger Menschen aus unserem Ort Boxberg/O.L., sich mit ihrer ganzen Kraft für noch Jüngere, Schülerinnen und Schüler, Jugendliche in der Ausbildung mit und ohne Familie im Hintergrund einsetzen zu wollen. Ich bin sehr froh, in Morice, Emelie und Alexander drei junge Erwachsene gefunden zu haben, die nach gemeinsamen Gesprächen sehr schnell bereit waren, sich einer großen Verantwortung zu stellen und den neu entstandenen Jugendclub TIME - OUT, zu dessen Eröffnung im Mai 22 die letzte Abschlussklasse der Freien Schule Boxberg mit viel Energie und Tatendrang beigetragen hatte, im Ehrenamt leiten zu wollen. Einige Ideen haben sie schon umgesetzt, an manchen Projekten wird noch gemeinsam geknobelt, und besonders erfindungsreich wollen sie unsere Kinder und Jugendlichen in der Vorweihnachtszeit in deren Freizeit begleiten. So wird der TIME-OUT-Raum zum Unterrichten, als Treffpunkt der Klassen- und Schülersprecher, für die Berufsvorbereitung an der Freien Schule, für Treffen im Rahmen des Programms der Austauschbörse und für den Freizeitbereich unserer jungen Menschen genutzt. Unterstützung bekommen sie von ehrenamtlich tätigen Damen und Herren aus Boxberg, Sprey und Klitten, die in den frühen Nachmittagsstunden unseren Kindern und Jugendlichen als Aufsicht oder mit besonderen handwerklichen Angeboten zur Seite stehen wollen.
Auch die DKJS, Deutsche Kinder – und Jugend-Stiftung, hat ihre weitere Unterstützung für unseren Club zugesagt, d.h. dem Bewegungsdrang junger Menschen Rechnung zu tragen und mit Geräten, wie Tisch-Kicker u. ä. Freude am gemeinsamen Spielen zu ermöglichen.
Was ist also ein erfolgreiches Leben? Genau das, was Morice, Emelie und Alex neben ihrer Arbeit für andere tun wollen, und das ist aller Achtung wert!