Bei frostigen Temperaturen, begleitet von kaltem Wind und Schneeflocken, zogen am letzten Sonnabend Kinder und Jugendliche ein Segelboot „Optimist“ durch das Wohngebiet Gesundbrunnen Bautzen.
Es war kein Karnevalsumzug, sondern das Erste in der Geschichte des Lausitzer Segel-Club Bärwalder See e.V. durchgeführte Schwimmhallentraining.
Beim Segeln auf einem See ist nicht nur die sichere Bootsbeherrschung wichtig, sondern auch das Aufrichten eines gekenterten Bootes. Letzteres konnten am 13.01.2024 die 11 Kinder und Jugendlichen des LSC im Röhrscheidbad Bautzen trainieren. Dabei wurde ein vollständig geriggter (mit Segel) OPTI zum kentern gebracht und musste durch jeden Teilnehmer wieder aufgerichtet werden. Das Trainieren dieser Abläufe ist für jeden Segler von größter Bedeutung.
Des Weiteren trainierten wir Kopfsprünge, das Brustschwimmen und Kraulen sowie das Tauchen mit und ohne Schwimmweste. Am Beckenrand und auch im Wasser wurden verschiedene Knotenübungen durchgeführt, um im Ernstfall schnell reagieren zu können.
Allen Kindern und Jugendlichen sowie den 5 Trainern hat das Schwimmbadtraining sehr viel Freude bereitet. Die nach dem zweistündigen Training geflossenen „Tränen des Abschieds“ haben das Schwimmbecken kurzzeitig zum Überlaufen gebracht. Der anschließende Besuch bei MC-Donalds hat die Herzen noch einmal höher schlagen lassen.
Aus Klitten nahmen Elias und Jonathan, aus Dürrbach Yves und Willy sowie aus Uhyst Nevio teil.
Der Lausitzer Segel-Club Bärwalder See e.V. möchte sich recht herzlich bei Herrn Rammer und den Mitarbeitern des Röhrscheidbades Bautzen für die hervorragende Unterstützung bedanken.