Die Sitzungen des Ortschaftsrates Bärwalde werden auch im Jahr 2025 an jedem 2. Dienstag im Monat im Mehrzweckgebäude stattfinden, es sei denn, der Montag ist ein Feiertag (Ostern, Pfingsten), dann verschieben sich die Sitzungen auf Mittwoch.
So fand die Januarsitzung am 14.1.25 im Mehrzweckgebäude statt.
Der TOP I hatte wie immer die Auswertung der Gemeinderatssitzung und die gefassten Beschlüsse zum Inhalt.
Im TOP II ging es wie schon mehrfach in den letzten Sitzungen um die Änderungen auf dem Friedhof in Bärwalde. Zu genauen Abstimmung der Maßnahmen traf sich der Ortschaftsrat im Vorfeld am 22.12.24 vor Ort. Es ist angedacht - die Einwilligung des Biosphärenreservates vorausgesetzt - alle Großbäume auf dem Friedhof zu entfernen sowie die Wurzelstöcke zu fräsen. Dies macht sich erforderlich, da einige Bäume bereits krankheitsbedingte Schädigungen aufweisen sowie Wurzeln Grabeinfassungen beschädigen. Das Dach der Trauerhalle muß durch ein neues ersetzt werden. Weiterhin wird bei der Bereitstellung von Fördermitteln ein behindertengerechter Aufgang zum Podest der Trauerhalle gefordert. Ebenfalls soll der Glockenklang zur elektrischen Nutzung umgebaut werden. Nach Möglichkeit werden Teile dieser Arbeiten noch im Februar beginnen. Zum Abschluss dieser Maßnahmen ist die Schaffung einer kleinen Urnengrabanlage mit Pflege geplant, da auch in Bärwalde in dieser Richtung Anfragen getätigt werden.
Auch in diesem Jahr fanden sich die Bärwalder Bürger mit ihren Kindern zum Austausch der Neujahrsgrüße mit anschließendem Preisrodeln am Hühnlichberg ein. Die beiden mutigsten Rodler mit ihren selbst gestalteten Schlitten wurden prämiert.