Titel Logo
Monatliches Amtsblatt der Gemeinde Boxberg/O.L.
Ausgabe 12/2023
Ortschaft Bärwalde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bärwalde

Die letzte Sitzung des Ortschaftsrates im Jahr 2023 fand planmäßig am 05.12.23 im Mehrzweckgebäude in Bärwalde statt.

Hier noch eine Information zum vergangenen Amtsblatt. Leider wurden nicht alle Beiträge gedruckt, so z. B. auch nicht über die gelungene Seniorenausfahrt in die Milchwelt Kotten. Weiterhin wurde bereits im letzten Amtsblatt darauf hingewiesen, dass im Jahr 2024 u.a. Kommunalwahlen stattfinden. Hierzu sind vor allem junge Leute aufgerufen sich zu engagieren, um die zum Teil in die Jahre gekommenen Ortschaftsräte langsam zu ersetzten und somit neuen Schwung in die Kommunalpolitik zu bringen. Also, wer Interesse hat, sollte sich bei einem der Ortschaftsräte oder direkt bei den Freien Wählern oder einer Partei melden.

Der TOP I beinhaltete wie immer die aktuelle Situation der Gemeinde Boxberg sowie die in der letzten Gemeinderatssitzung gefassten Beschlüsse. Diese hatten u.a. den Durchführungsbeschluss zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan der Photovoltaikanlage „An der Schaltanlage“ Bärwalde zum Inhalt.

Im TOP II ging es als Hauptthema um die Vorbereitung und Durchführung der Seniorenweihnachtsfeier. Da es in diesem Zusammenhang immer wieder Anfragen von Senioren gibt, hier eine kurze Erklärung: Das reguläre Renteneintrittsalter in Deutschland beträgt 67 Jahre. Deshalb zahlt die Gemeinde einen Zuschuss von 10 € pro Person für alle Senioren, die bis zum laufenden Kalenderjahr 67 Jahre alt und in Bärwalde gemeldet sind. Für die Veranstaltungen und Ausfahrten, die durch den Ortsvorsteher organisiert werden, z.B. in die Milchwelt Kotten in diesem Jahr, gibt es keinen Zuschuss durch die Gemeinde, sondern die Kosten müssen durch den Eigenanteil gedeckt werden. Deshalb können bei diesen Veranstaltungen auch „jüngere“ Senioren teilnehmen.

Im TOP III gab es Informationen durch den Ortsvorsteher. Es ging um die Kommunalwahlen 2024 und somit um die Suche nach engagierten Bürgern.

Desweiteren informierte der Ortsvorsteher darüber, dass am 7.12.2023 eine In - Augenscheinnahme der Grotteninsel zu den anstehenden Planungsleistungen mit dem Planer und dem Bauamt durchgeführt wurde.

Ich wünsche allen Einwohnern von Bärwalde ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Neue Jahr sowie Gesundheit und alles Gute für 2024!

Frank Zschippang - Ortsvorsteher Bärwalde -