Titel Logo
Monatliches Amtsblatt der Gemeinde Boxberg/O.L.
Ausgabe 2/2024
Ortschaft Klitten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ostern Klitten

Dankgottesdienst - 34 Jahre Erhalt Klitten

Mit vielen Leuten aus beiden Kirchgemeinden der Ortschaft wurde am Sonntag, den 04.02.2024 der Erhalt von Klitten gefeiert. Mit einem aktivierenden und gemeinschaftlich schönen Gottesdienst erinnerte Roland Micke und weitere Initiatoren die Gemeinde Klitten an die Zeit der Proteste und Demonstrationen gegen den Abriss der Ortschaft. Die Organisatoren moderierten einen wunderbaren Familiengottesdienst.

Besonderes Highlight war die bildhafte Darstellung dank Beamertechnik. Hierbei wurden Fotos aus der damaligen Zeit, innerhalb des Gottesdienstes präsentiert und veranschaulicht. Eine gute und zum heutigen Zeitpunkt im Weltgeschehen wichtige Essenz war es, sich zu verdeutlichen, dass der Erhalt von Klitten durch friedliche Wehr und Demonstrationen, nicht durch Kriegshaltung oder kriegsähnliche Handlung erzielt wurde. Friede und Gemeinschaft soll auch künftig unser Ortsleben, unsere Heimat prägen. In diesem Punkt waren sich alle Anwesenden einig. Einen herzlichen Dank für die Ausgestaltung des Gottesdienstes und die Möglichkeit im Anschluss gemeinsam im Gemeindehaus eine Mittagsmahlzeit zu sich nehmen zu können. Danke an alle Helferinnen und Helfer.

(Bildquelle und Text Julia Fiedler, OV)

27.01.2024 – Seminar im Skanpark am Bärwaldersee

„Jung und Alt – Miteinander statt Gegeneinander“ hieß es im Seminar mit Referentin Maike Behn. Etwa 30 Personen aus verschiedensten Altersklassen waren zum ausgebuchten Seminar in den gemeinsamen Austausch und Bearbeitung der Sachlage gekommen.

Erklärungen warum manche Dinge im Leben auf mehre Generationen geprägt werden und wie dem entgegen gegangen werden kann erschloss das Fundament der Veranstaltung. Nach dem so großen freudigen Feedback innerhalb der Teilnehmergruppe und der großen Nachfrage von Interessenten wird es ein wohl doch ein weiteres Angebot zur Durchführung des ersten Kurses und zu einer Weiterführung geben.

Zeitrahmen war zum aktuellen Zeitpunkt beginnend im August 2024 bedacht.

Sollte die Planung konstant bestehen, folgen nähere Informationen hierzu.

(Bildquelle: Pfarrer Daniel Jordanov, Text: Julia Fiedler, OV)