Foto: 50 Jahre aktiv in der Feuerwehr - H. Biele und J. Rodig
Die Jahreshauptversammlung der Klittener Wehr fand bereits am 28.02. statt. Als Gäste konnten wir Bürgermeister H. Balko und den stellvertretenden Kreisbrandmeister G. Preußing begrüßen.
T. Biele, stellvertretende Ortswehrleiter berichtete über das Jahr 2024. 34 Einsätze mussten absolviert werden. Schwerpunkte bildeten dabei Brände. Besonders kräftezehrend waren dabei die Alarmierungen an die Bahnstrecke, zu einem Nebengebäude nach Klein Oelsa und ins Kraftwerk. Glücklicherweise ist die Mannschaftstärke auf 27 Kameraden angewachsen. Regelmäßige Ausbildungen wurden gewohnt im 2-wöchigen Rhythmus durchgeführt. Besonderes Augenmerk lag auf ortsübergreifenden, gemeinsamen Schulungen mit den Uhyster Kameraden. Darüber hinaus konnten mehrere Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen werden.
Jugendwart A. Grohmann gab einen Einblick in die Jugendarbeit. Neben vielen abwechslungsreichen Ausbildungen waren der Eisfasching, Baden im Freibad Reichwalde, Wettkämpfe und das Braunsteichlager die Jahreshöhepunkte. Etwa 15 Kinder treffen sich regelmäßig. Vielen Dank an die ehrenamtlichen Betreuer. In diesem Jahr ist der Kreisjugendfeuerwehrtag am 21.06. im benachbarten Reichwalde. Dazu sind zahlreiche Unterstützer gern gesehen. Zum Jahresende ist auch eine Fahrt ins Kino geplant.
Unser Bürgermeister überbrachte Dank von der Gemeindeverwaltung und schätze ebenfalls die Unterstützung der Feuerwehr für das aktive Dorfleben.
M. Kosubek, nicht nur unser Ortwehrleiter, sondern auch stellvertretender Gemeindewehrleiter, informierte über die Fortschritte in der Gemeinde. So wurden für alle Kameraden neue Helme angeschafft, welche den aktuellen Sicherheitsanforderungen entsprechen und zudem komfortabel an jeden Kopf anpassbar sind. Die Feuerwehr unterstützte auch bei der Lausitz Rallye und dem Break the Rules - Festival.
G. Preußing lobte die ortsübergreifende Zusammenarbeit und betonte die effektive Ausnutzung der begrenzten Lehrgangsplätze. Er bedauerte aber, dass die Klittener zukünftig den Landkreis nicht mehr bei ABC-Einsätzen unterstützen werden. Die Fahrzeuge mit spezieller Einsatztechnik wurden zum Jahreswechsel aufgrund überalterter Technik und stagniertem Ausbildungsstand abgegeben.
Zum Abschluss wurden die besten Feuerwehrmänner gekürt, Kameraden befördert und für langjährigen aktiven Dienst geehrt.
Einen Monat später am 28.03. trafen sich die Mitglieder des Feuerwehrvereins zur Versammlung. Nach einem Rückblick auf das letzte Jahr war die Neuwahl des Vorstandes das zentrale Thema. Nach langjähriger Arbeit legten M. Berlin und G. Herrmann ihre Ämter nieder. Vielen Dank für die große Unterstützung und das gemeinsam Erreichte! Für die nächsten Jahre leiten T. Rehle, K. Hübscher und L. Kosubek den Verein. Weiterhin wurde das bevorstehende Hexenbrennen besprochen. Im Herbst, genauer am 25.10., plant die Feuerwehr einen Tanzabend im Saal des "Goldenen Tropfens".
Text von Thomas Rehle