Titel Logo
Monatliches Amtsblatt der Gemeinde Boxberg/O.L.
Ausgabe 4/2025
Ortschaft Nochten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortschaftsrat Nochten / Boxberg/O.L.

Protokoll zur Ortschaftsratssitzung vom 1. April 2025

Tag:

Dienstag, 01. April 2025

Ort:

HMS Ladusch

Parkstraße 68

02943 Boxberg/OT Nochten

Beginn:

18:00 Uhr

Ende:

20:00 Uhr

Tagesordnung:

1.

Ortschaftsrats-Stammtisch

2.

Sonstiges

Teilnehmer:

S. Rötschke, T. Wartenberg, U. Droigk, M. Weier

Entschuldigt:

K. Richter, D. Noack

Top 1 Ortschaftsrats-Stammtisch

Rückblick auf den Ortschaftsrats-Stammtisch

Der diesjährige Ortschaftsrats-Stammtisch lockte rund 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger in die Räumlichkeiten von HMS Ladusch. In angenehmer Atmosphäre wurden aktuelle Themen aus der Region vorgestellt. Ein besonderer Dank gilt Dieter Ladusch für die Bereitstellung der Räume sowie für die freundliche Bewirtung.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Zukunft des Findlingsparks Nochten und weitere regionale Entwicklungsprojekte. Herr Scholze vom Förderverein Lausitzer Findlingspark Nochten e.V. stellte sich als neuer Vorsitzender des Vereins vor und tritt damit die Nachfolge von Ullrich Klinkert an. Frau Schwitalla berichtete anschließend über das laufende Strukturwandelprojekt im Findlingspark und gab Einblicke in den aktuellen Stand sowie in geplante Maßnahmen.

Bürgermeister Herr Balko informierte über den aktuellen Planungsstand des Gesundheitszentrums in Boxberg/O.L. Zudem ging er auf die angespannte Situation in der hausärztlichen Versorgung ein. Die Gemeindeverwaltung arbeitet intensiv daran, Nachfolgerinnen oder Nachfolger für Frau Dr. Schünemann und Frau Dr. Piesker zu finden. Zwar gestaltet sich die Suche aktuell schwierig, doch die Gemeinde bleibt aktiv und hofft, bald eine tragfähige Lösung präsentieren zu können.

Ortsvorsteher Herr Weier berichtete über den aktuellen Stand des Projekts „Begegnungszentrum Dorfkrug Nochten“. Dabei erläuterte er den bisherigen Verlauf sowie die nächsten geplanten Schritte.

Im Anschluss an die Präsentationen nutzten viele Anwesende die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Anregungen zu äußern. Die Rückfragen der Bürgerinnen und Bürger wurden offen beantwortet, was zu einem regen und konstruktiven Austausch beitrug.

Der Ortschaftsrats-Stammtisch hat sich einmal mehr als wertvolle Plattform für Information und Dialog erwiesen – ein gelungener Abend, der die Bedeutung des direkten Austauschs zwischen Verwaltung, Institutionen und Bürgerschaft unterstrich.

Top 2 Sonstiges

Der Ortschaftsrat wird sich in den kommenden Tagen zu einer Vor-Ort-Begehung am Solarpark treffen. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der LEAG soll überprüft werden, ob alle im Vorfeld zugesagten Maßnahmen wie vereinbart umgesetzt wurden.

Ein Bericht dazu folgt im nächsten Amtsblatt.

Mario Weier
-Ortsvorsteher-

Vorschläge, Anregungen, Fragen, Kritiken - ortschaftsratnochten@web.de

Freiwillige Feuerwehr Nochten

Werte Kameraden der Feuerwehr Nochten,

unsere nächste Ausbildung findet am 09.05.2025 um 18:00 Uhr im Gerätehaus Nochten zum Thema „Fahrzeug und Gerätekunde“ statt. Am 17.05.2025 um 10:00 Uhr findet unser alljährlicher Frühjahrsputz statt. Ich bitte um Eure Teilnahme.

In Vorbereitung auf unser alljährliches Maibaumstellen und Hexenbrennen möchte ich euch bitten, folgende Termine einzuplanen und wahrzunehmen.

-

26.04.2024

08:00 Uhr bis 19:00 Uhr - Annahme Astverschnitt

-

30.04.2024

14:00 Uhr - Maibaumstellen

18:00 Uhr - Fackelumzug

18:30 Uhr - Hexenbrennen

Ich bitte um zahlreiches und pünktliches Erscheinen. Willkommen sind dazu auch Nochtener, die nicht zur Feuerwehr gehören. Wir freuen uns über jeden Helfer.

Danke.

Robin Noack
Ortswehrleiter

Swjela-Scheune-Nochten e.V.

Die Swjela-Scheune ist täglich zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr für Besucher geöffnet.

Vortrag zur Industrieentwicklung der Standesherrschaft Muskau

Am 25. April 2025 um 18:00 Uhr lädt der Verein Swjela-Scheune Nochten e.V. zu einem spannenden Vortrag über die Industrieentwicklung der historischen Standesherrschaft Muskau ein. Die Veranstaltung findet in der Swjela-Scheune Nochten statt.

Brigitte Haraszin ist eine ausgewiesene Kennerin der Geschichte der Lausitz. In ihrem Vortrag beleuchtet sie die wirtschaftliche Entwicklung der Region, die einst von Glasbläserei, Ziegelei und Braunkohleabbau geprägt war. Diese Industriezweige beeinflussten nicht nur die Wirtschaft, sondern auch das soziale Leben und die Landschaft nachhaltig.

Der Vortrag bietet eine hervorragende Gelegenheit, mehr über die industrielle Vergangenheit der Standesherrschaft Muskau zu erfahren und deren Bedeutung für die Gegenwart zu verstehen.

Alle Geschichtsinteressierten sind herzlich eingeladen, in die faszinierende Industriegeschichte der Region einzutauchen.

Kaffeetreff in der Scheune

Am 09.05.2025 laden wir Sie herzlich zu unserem Kaffeetreff an der Scheune ein! Ab 15:30 Uhr erwartet Sie eine gemütliche Atmosphäre, selbstgebackener Kuchen und köstlicher Kaffee - perfekt zum Plaudern und Genießen. Alle Gäste sind herzlich willkommen!

Buchlesung in der Swjela-Scheune Nochten – Eine literarische Reise durch die Lausitz vor 200 Jahren

Am Freitag, den 23.05.2025 präsentiert der Domowina-Verlag GmbH um 18:00 Uhr eine besondere Buchlesung in der Swjela-Scheune Nochten. Unter dem Titel „Die Lausitz in Reisebeschreibungen des 18. und 19. Jahrhunderts“ begeben sich die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine faszinierende Entdeckungsreise in die Vergangenheit.

Die Veranstaltung entführt in eine Zeit, als die Lausitz noch ein weitgehend unbekanntes Gebiet war und erstmals um 1800 von zahlreichen Reisenden erkundet wurde. Mit neugierigen Blicken beschrieben sie Landschaften, Orte und das Leben der Menschen – vom Zittauer Gebirge über den Spreewald bis hin nach Muskau. Die literarischen Zeugnisse dieser Zeit lassen uns heute wie durch ein Fenster in eine längst vergangene Welt blicken.

Die verschiedenen Autoren bemühten sich darum, ein möglichst authentisches Bild der damals „neuentdeckten“ Region zu zeichnen – zwischen Faszination, Klischee und ethnografischem Interesse.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit dem Domowina-Verlag in die Geschichte der Lausitz einzutauchen. Der Eintritt ist frei.

Open-Air-Kinoabend in Nochten: "Alter weißer Mann" unter freiem Himmel

Am 14. Juni 2025 laden wir erneut zu einem besonderen Kinoerlebnis an die Swjela-Scheune ein – unterstützt vom Kinoverein Rietschen. Gezeigt wird die Gesellschaftskomödie „Alter weißer Mann“ (2024) mit Jan Josef Liefers in der Hauptrolle.

Der Film erzählt humorvoll die Geschichte von Heinz Hellmich, der als „alter weißer Mann“ in seiner Firma gilt und um seinen Job bangt. Um seine moderne Haltung zu beweisen, lädt er zu einem Dinner – doch der Abend gerät außer Kontrolle. Mit Witz und Selbstironie wirft der Film einen pointierten Blick auf politische Korrektheit und gesellschaftliche Erwartungen.

Hoffest 2025

In Vorbereitung auf das am 28.09.2025 stattfindende Hoffest suchen wir für den Natur- und Regionalmarkt auf dem Kirchvorplatz Marktstandbetreiber. Bei Interesse senden Sie bitte eine Mail an: swjela-scheune@web.de.