Das Landratsamt Görlitz plant zum 01.06.2023 in der Gemeinschaftsunterkunft Boxberg/O.L. die Unterbringung der ersten asylsuchenden Personen.
Zur Information der Bürger der Gemeinde Boxberg/O.L. veranstaltet das Landratsamt Görlitz am 25.05.2023 in der Zeit von 16.00 bis 19.00 Uhr einen Tag der offenen Tür.
Für die künftige Gemeinschaftsunterkunft Boxberg/O.L. wird momentan durch die Ausländerbehörde des Landkreises Görlitz gemeinsam mit dem künftigen Betreiber der Einrichtung, dem AWO Kreisverband Lausitz e.V., sowie mit Vertretern der Gemeinde Boxberg/O.L., dem Polizeirevier Weißwasser, der Polizeidirektion Görlitz und der LEAG ein auf die örtlichen Verhältnisse abgestimmtes Sicherheits- und Betreuungskonzept erstellt, welches die kommunalen Interessen sowie die Bedenken und Forderungen der Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Boxberg/O.L. genauso widerspiegelt wie die Rechte und Pflichten der künftig hier untergebrachten Asylbewerber.
Das Konzept wird insbesondere eine angemessene Objektbewachung, Rahmenbedingungen für die Nutzung des öffentlichen Raumes (hier: Bärwalder See, Freizeiteinrichtungen und Einkäufe), die Einrichtung einer zentralen Anlaufstelle für Beschwerden in der Gemeindeverwaltung, die medizinische Versorgung durch überregional zuständige Arztpraxen (hier: keine zusätzliche Belastung der örtlichen Hausärzte) und die Schaffung eines Angebotes für Integrations- und Deutschkurse sowie Sportmöglichkeiten in der Liegenschaft beinhalten.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Ordnungsamt des Landratsamtes Görlitz Abteilung Asyl- und Ausländerrecht: Telefon: 03581 663-5660
Boxberg/O.L. 15.05.2023