Liebe Bürger,
es macht uns traurig, dass es Menschen gibt, die die Werte und Errungenschaften anderer Bürger nicht achten. So hat der Ortschaftsrat am 07.05. das Denkmal am Schöps gereinigt, damit am Tag der Befreiung Kränze oder eine Schale niedergelegt werden können. So war es geschehen, aber andere rissen die Pflanzen aus der Schale und vernichteten sie. Nur ein Beispiel. Im alten Bad liesen einige rohe Kräfte walten und rissen die Startblöcke raus. Schade, dass alles, was an alte Zeiten erinnert, einfach zerstört wird.
So wurde der Blumenkasten am Ortseingang beim Radweg ebenfalls beschädigt.
Halbstarke rissen einen Begrenzungspfahl raus und zerstörten damit die Pflanzen im Blumenkasten. Schade!
Wir werden Ende Mai die Kästen neu bepflanzen.
Hoffentlich bleibt dann alles ganz.
In der letzten Gemeinderatsitzung präsentierte die WBG die weitere Vorgehensweise, wie sich die Gestaltung der Wohnblöcke in Boxberg in den nächsten Jahren gestalten soll. Das einzige Greifbare war die Aussage, dass im August im Block Diesterwegstr. 16 – 20 die Gasthermen entfernt werden und die Bürger Elektroherde bekommen. Wer einen hochwertigeren Herd wünscht muss für die Mehrkosten aufkommen. Der Block 6 – 10 in der Diesterwegstr. wird vorerst nicht abgerissen. Hier erfolgt in den Jahren 2029/30 eine neue Einschätzung der Wohnsituation. Das Interesse der Bürger hielt sich hier in Grenzen, denn nicht einer hat den öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung wahrgenommen.
In unserer Ortschaftsratssitzung werteten wir auch den Naturmarkt in Boxberg aus. Den Verantwortlichen empfehlen wir den Markt beim Dorfgemeinschaftshaus oder am See zu veranstalten. Man muss das Konzept, ob man die Märkte in diesen kurzen Zeitabständen weiterhin durchführen möchte, überdenken. Der Markt sollte zur Zufriedenheit der Bürger, der Händler und auch der Veranstalter stattfinden.
Die nächste Ortschaftsratssitzung findet am 11.06.2025 um 17.00 Uhr im Sitzungssaal der Gemeinde statt.
| Die Tagesordnung sieht wie folgt aus. | |
| 1. | Auswertung der Gemeinderatssitzung vom 10.06.2025 |
| 2. | Aktuelles aus Boxberg und Sprey |
| 3. | Sonstiges |