Die Sitzung des Ortschaftsrates Bärwalde fand planmäßig am 11.06.2024 statt. Im Tagesordnungspunkt 1 ging es noch einmal um die Wahlen und um das vorläufige Wahlergebnis vom 09.06.2024. Diese wurden auch in unserem Wahllokal ordnungsgemäß ohne Beanstandungen durchgeführt. Das offizielle Wahlergebnis gibt es erst im Laufe des Monats Juli, somit wird auch die erste Sitzung des neuen Ortschaftsrates erst im August stattfinden. Hier noch einmal der Hinweis, das bereits am 01.09.24 die nächsten Wahlen wieder die Unterstützung durch Wahlhelfer benötigen, dazu werden die bereits erfahrenen Helfer durch die Verwaltung angeschrieben. Sollte jemand aus wichtigen Gründen verhindert sein, ist dies bitte zeitnah dem Ortsvorsteher mitzuteilen, um noch Ersatzkandidaten aufzustellen.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Wahlhelfern für die Unterstützung zur Durchführung der Wahl recht herzlich bedanken. Ohne diese Bereitschaft würde es in Bärwalde keine Wahlen geben.
Der Tagesordnungspunkt 2 hatte wie gewohnt die Sitzung des Gemeinderates mit seinen Beschlüssen zum Inhalt. Diese können wie immer im amtlichen Teil nachgelesen werden. Im Top 3 ging es um die Erweiterung des Biosphärenreservates. Leider konnte sich der Ortschaftsrat in diesem Punkt zu keinem positiven Votum durchringen. Grund ist hier das fehlende Einverständnis der Vertreter des Biosphärenreservates und das Versagen einer Baulandfläche an der der Ortschaftsrat bereits lange arbeitet. Auch nach der durchgeführten Einwohnerversammlung zu diesem Thema gab es keine positive Resonanz seitens der Biosphäre. Der Top 4 hatte das INGEK, das ist das Gemeindeentwicklungskonzept für die Zukunft, zum Inhalt. Hier nahm der Ortsvorsteher am 1. Workshop in Boxberg teil. Weiter geht es hier mit einer Ortsbegehung am 11.07.2024 um dabei Schwerpunkte im Ort aufzunehmen und nach Möglichkeit weiter zu entwickeln und Probleme vor Ort anzusprechen. Im Top 5 ging es um einen Kaffeenachmittag für unsere älteren Bürger, diesen werden wir am 03.07.2024 um 15:00 Uhr durchführen. Dazu wird wieder ein Gast eingeladen.
Am 08.06.2024 wurde etwas später als gewohnt für alle, die es wollten, unser Fahrradausflug unter der Leitung des Vereins durchgeführt. Bei herrlichem Kaiserwetter ging es nach Uhyst und von da aus weiter in Richtung Mönau entlang an den Teichen verbunden mit einer Rast bis nach Drehna und zurück über Surfstrand nach Bärwalde. Hier klang der Ausflug mit Getränken und Frischem vom Grill aus. Vielen Dank an die Organisatoren für den schönen Nachmittag.