Titel Logo
Monatliches Amtsblatt der Gemeinde Boxberg/O.L.
Ausgabe 7/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Gesundheitszentrum - Einladung zu einem Bürgerdialog

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Gemeindeverwaltung lädt Sie herzlich zum Bürgerdialog ein. Wir möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen, um Ihre Fragen und Anliegen bezüglich des geplanten Gesundheitszentrums zu beantworten.

Ort:

Gemeindeverwaltung Boxberg/O.L.

Südstraße 4, Saal im Erdgeschoss

Datum:

Dienstag, 20.08.2024

Zeit:

17.30 Uhr

Die Gemeindeverwaltung plant die Errichtung eines modernen und innovativen Gesundheitszentrums, das bis Ende 2026 fertiggestellt werden soll. Das Projekt beinhaltet die Bereitstellung mehrerer Arztpraxen, innovative Ideen wie „Community Health Nursing“ und „Telemedizin“ sowie die Unterbringung der bereits vorhandenen Gesundheitsdienstleister. Das Bauvorhaben soll an der Diesterwegstraße 38 realisiert werden, was den vollständigen Rückbau des Bestandsgebäudes voraussetzt.

Der Neubau wird größtenteils mit Fördermitteln aus dem Bundeshaushalt finanziert (Investitionsgesetz Kohleregionen). Dies und der Gesamtzustand des Altgebäudes bekräftigen die Entscheidung für einen Neubau und schließen eine Modernisierung des Bestandsgebäudes aus wirtschaftlichen Gründen aus.

Frau Piesker und Frau Schünemann beenden ihre hausärztliche Tätigkeit am Standort Anfang 2026 – Nachfolger sind noch nicht gefunden. Der Neubau soll die Strukturen der medizinischen Versorgung am Standort sichern, erweitern und ein zentralisiertes Angebot schaffen. Für die strategische Ausrichtung des Standorts muss auch berücksichtigt werden, dass gefestigte Strukturen einer medizinischen Versorgung essentiell sind, um künftige Bedarfe für die demografische, wirtschaftliche und touristische Entwicklung abzudecken.

Wir möchten als Gemeinde aber auch darauf hinweisen, dass die medizinische Unterversorgung im ländlichen Raum ein seit Jahren bekanntes und bundesweites Problem darstellt. Die Zuständigkeit für die Nachbesetzung offener Hausarztstellen liegt bei der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen (KVS) und unzweifelhaft nicht bei der Gemeindeverwaltung Boxberg/O.L. Ungeachtet dessen und unter Bereitstellung enormer Ressourcen suchen wir seit geraumer Zeit intensiv nach geeigneten Nachfolgern für Frau Piesker und Frau Schünemann.

Bürgermeister
Hendryk Balko