Titel Logo
Monatliches Amtsblatt der Gemeinde Boxberg/O.L.
Ausgabe 8/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

1. Aufruf LEADER Region lausitzer Seenland

LEADER-Region Lausitzer Seenland

Lokale Aktionsgruppe (LAG)

Pressemitteilung

Lausitzer Seenland wieder LEADER-Region – 1. Projektaufruf ist gestartet

ACHTUNG – Neue Chance für Ihre Projekte!

Das Lausitzer Seenland wurde am 01.03.2023 erneut als LEADER-Gebiet ernannt. Der Vereinsvorsitzende Dietmar Wolf nahm gemeinsam mit dem Regionalmanagement die Ernennungsurkunde von Staatsminister Thomas Schmidt in Limbach-Oberfrohna entgegen. Auf Grundlage der genehmigten Strategie stehen der Region 6,77 Mio. Euro an Fördermitteln von 2023-2027 zur Verfügung.

Mit dem ersten Projektaufruf, der am 14.08.2023 startete, werden alle an einer Förderung interessierten Kommunen, Vereine, Verbände, Unternehmen und Privatpersonen aus der LEADER Region Lausitzer Seenland aufgefordert, geeignete und qualifizierte Projekte einzureichen. Die einzelnen Projekte müssen einen Beitrag zu den strategischen Zielen und Handlungsfeldern der LEADER Entwicklungsstrategie (LES) leisten.

Für den ersten Projektaufruf stehen 1.08 Mio. € für die Förderung bereit.

Stichtag zum Einreichen der Projekte ist der 06.11.2023.

Die Auswahl, welche Projekte mit den zur Verfügung stehenden Fördermitteln für eine Förderung vorgeschlagen werden, trifft die Lokale Aktionsgruppe (LAG). Entscheidungsgrundlagen dafür sind der vollständige Projektfragebogen, die Vorgaben im Aktionsplan der Entwicklungsstrategie und die Bewertungsmatrix zur Auswahl der Projekte. Diese Unterlagen und weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Region: www.ile-lausitzerseenland.de. Die Auswahl der Projekte findet am 04.12.2023 statt.

Sie haben Fragen? Das Regionalmanagement berät Sie gern:

Frau Sophia Kockot, Tel.: 0351-8408212

Frau Elisa Greif, Tel.: 0351-840 8217

Mail: RM-LausitzerSeenland@sweco-gmbh.de

Zur LEADER-Region Lausitzer Seenland gehören die Städte bzw. Gemeinden Bad Muskau, Boxberg, Elsterheide, Gablenz, Groß Düben, Hoyerswerda, Krauschwitz, Lauta, Lohsa, Kreba-Neudorf, Rietschen, Schleife, Spreetal, Trebendorf und Weißkeißel

In den Kernstädten von Hoyerswerda und Lauta ist die LEADER-Förderung nicht möglich!

Förderfähige Ortsteile Stadt Hoyerswerda: Bröthen/Michalken, Zeißig, Knappenrode, Schwarzkollm, Dörgenhausen, OL Groß Neida

Förderfähige Ortsteile Stadt Lauta: Johannisthal, Laubusch, Lauta-Dorf, Leippe, Torno

Vorsitzender LEADER-Region:

Herr D. Wolf

Stadt Hoyerswerda

Altes Rathaus

Markt 1

02977 Hoyerswerda

www.ile-lausitzerseenland.de