Titel Logo
Monatliches Amtsblatt der Gemeinde Boxberg/O.L.
Ausgabe 8/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spätsommer im Findlingspark

Die Landschaft strahlt Ruhe aus und lädt zum Spazieren ein. Im September zeigen u.a. Anemonen, Astern, Fuchsien und Sonnenhut ihre Blüten. Natürlich ist aber im Heidemonat unsere Sommerheide das Highlight.

Die musikalische Verabschiedung des Sommers findet im Findlingspark am Sonntag, den 01. September, statt. Traditionell veranstaltet der Findlingspark Nochten jährlich im Spätsommer das große Heidefest. Auch diesmal wollen wir ein buntes Programm anbieten. So werden uns z. Bsp. Double von Andrea Berg und Andreas Gabalier einen Besuch abstatten. Die Lachmuskeln werden mit einer DDR-Comedy-Show bearbeitet und für gute Stimmung ist mit der Schlagermafia gesorgt. Außerdem mit von der Partie: die Jagdhornbläser vom Hornower Wald und der Nochtener Spielmannszug. Natürlich findet dann auch wieder unsere alljährliche große Tombola statt.Auch viele Händler und Kunsthandwerker werden an diesem Tag auf unserem Gelände zu finden sein und für das leibliche Wohl wird natürlich ebenso gesorgt.

Am 29. September gibt es dann wieder unsere traditionelle Herbstpflanzenbörse – diesmal allerdings mit einigen besonderen Highlights. Wie in jedem Jahr treffen sich hier natürlich zahlreiche Pflanzenzüchter und Gartenhändler der Region. Sie präsentieren und verkaufen ausgewählte Gehölze, Stauden, Heidepflanzen, Kräuter, Garten-Dekoration und zahlreiche andere Raritäten rund um Haus und Garten. Dazu kommt 2024 aber ein Workshop – sozusagen ein Austausch zu gärtnerischen Themen, auch unter dem Aspekt des Klimawandels! Moderiert wird dieser vom MDR-Gartenjournalisten Jens Haentzschel. Nach der Eröffnung gegen 11 Uhr im Zelt auf dem Marktgelände gibt es zuerst einen gärtnerischen Rückblick auf das Findlingsparkjahr.

Es folgen Kurzvorträge und Präsentation von Gartenexperten aus der Region – mit dabei ist u.a. Dirk Mann, Gärtner und Buchautor, welcher die robusten Stauden für den Hausgarten vorstellen wird. Vorgesehen ist auch eine öffentliche Führung um 13:30 mit Chefgärtnerin Simone Dietrich.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Projektes „Findlingspark Nochten – auf dem Weg zu klimaangepasster und klimafreundlicher Landschaftsgestaltung“ realisiert, welches aus dem Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ durch das Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert wird.

Ansprechpartnerin:

Förderverein Lausitzer Findlingspark Nochten

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Simone Beyer

Parkstraße 7

02943 Boxberg / O.L.

Tel.: 035774-556351

verwaltung.findlingspark@gmx.de

Förderverein Lausitzer Vorstand: Bankverbindung:

Findlingspark Nochten e.V. Ulrich Klinkert, Vorsitzender Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien

Parkstraße 7 Achim Junker IBAN: DE86 8505 0100 0087 0026 12

02943 Boxberg / O.L. Uwe Grosser SWIFT-BIC: WELADED1GRL

Tel.: 035774 / 556352 Fax: 55502 Jens Werner Steuernummer: 207/142/03399

info@findlingspark-nochten.de Bettina Brandt USt-IDNr.: 241637416

www.findlingspark-nochten.de