Titel Logo
Monatliches Amtsblatt der Gemeinde Boxberg/O.L.
Ausgabe 8/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Wir retten Leben! – Öffentlicher Defibrillator für Boxberg/O.L.“ Mehr Sicherheit und bessere schnelle Hilfe bei Herzstillständen!

Mehr Sicherheit und bessere schnelle Hilfe bei Herzstillständen!

Seit dem 21. Juli 2025 steht der erste öffentliche Defibrillator (AED) in Boxberg/O.L. zur Verfügung. Möglich wurde die Bereitstellung dieses wichtigen Gerätes durch zahlreiche Spenderinnen und Spender, die die Crowdfunding-Aktion „Wir retten Leben! – Öffentlicher Defibrillator für Boxberg/O.L.“ unterstützt haben sowie Unterstützer, die zusätzliche Spenden übergaben und Menschen, die halfen, organisatorische Hürden zu überwinden.

Standort des AED: Außenfassade der Lidl-Filiale, Friedensstraße 77, 02943 Boxberg/O.L.

Danke an alle, die dieses Spendenprojekt erfolgreich zum Abschluss geführt haben!

Was genau wurde jetzt erreicht?

Mit den gesammelten Spenden konnte nun der erste öffentlich zugängliche Defibrillator (AED) in Boxberg/O.L. installiert werden. Dieser befindet sich ab sofort an der Außenfassade der Lidl-Filiale in der Friedensstraße 77 in Boxberg/O.L.

Das Gerät ist rund um die Uhr für jede Person zugänglich und kann somit jederzeit eingesetzt werden, um bei einem Herzstillstand in der näheren Umgebung schnelle Hilfe zu leisten. Das Gerät wird dauerhaft fernüberwacht und kann rund um die Uhr geortet werden.

Des Weiteren wurde eine Wetterschutzhülle für den AED beschafft, die einen dauerhaften Schutz vor wetterbedingten Einflüssen bietet und temperiert ist, um das Gerät jederzeit einsatzbereit zu halten.

Zusätzlich unterliegt solch ein Gerät genauen Vorschriften zu Versicherung, Wartung und Reparaturen. Auch diese regelmäßig anfallenden Aufgaben und Ausgaben sind durch die Spenden abgedeckt – und das bereits für die kommenden 15 Jahre!

Um all diese Vorgaben und Regularien einzuhalten, liegt die Betreiberverantwortung des Gerätes beim gemeinnützigen Verein „Region der Lebensretter e.V.“, welcher sich fortan um jegliche Wartung, Unterhaltung, Reparatur und Versicherung kümmern wird.

Was ist ein AED und wer kann Ihn einsetzen?

Ein AED (automatischer externer Defibrillator) ist ein Gerät zur Ersten Hilfe bei plötzlichem Herzstillstand. Dieses wird während einer Reanimation eingesetzt, um mithilfe von Stromstößen das Herz dazu zu bringen, wieder einen Rhythmus aufzubauen. Jeder Mensch kann einen AED bedienen, da diese Geräte explizit für die Nutzung durch Laien ohne medizinische Vorbildung oder Einweisung ausgelegt sind. Sobald das Gerät eingeschaltet wird, wird jeder Schritt durch Sprachansagen einfach und verständlich erklärt und zusätzlich mittels bebilderten Hinweisen dargestellt.

Wie soll ich mich verhalten, wenn eine Person in meiner Nähe einen Herzstillstand erleidet?

Ganz wichtig: Wählen Sie den Notruf 112!

Anschließend beginnen Sie mit einer Reanimation, um die Dauer des Kreislaufstillstandes möglichst kurz zu halten! Jede Minute ohne eingeleitete Reanimation lässt die Überlebenschancen deutlich sinken!

-

Knien Sie neben der betroffenen Person in Höhe des Brustkorbs.

-

Machen Sie den Oberkörper der betroffenen Person frei.

-

Legen Sie den Ballen einer Hand auf die Mitte des Brustkorbs.

-

Setzen Sie den Ballen der anderen Hand auf die erste Hand.

-

Strecken Sie beide Arme und drücken Sie den Brustkorb senkrecht von oben.

-

Drücken Sie mit einer Frequenz von 100 bis 120 Mal pro Minute.

-

Drücken Sie circa 5 bis 6 cm tief nach unten.

-

Entlasten Sie dann wieder den Brustkorb.

-

Druck- und Entlastungsdauer sollten gleich sein.

-

Führen Sie die Maßnahme so lange durch, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Rufen Sie um Hilfe, sodass noch mehr Menschen auf diese Notfallsituation aufmerksam werden und die Reanimation unterstützen können. Sobald eine weitere Person zur Verfügung steht, die in der Lage ist, vom Notfallort zum nächstgelegenen AED (in diesem Fall der AED am Lidl in Boxberg) zu gelangen, sollte sich diese umgehend auf den Weg machen, um das Gerät von dort zu holen.

Die Wandaufbewahrung kann durch einfaches Linksdrehen des Deckels geöffnet und der AED umgehend entnommen werden, um anschließend sofort zum Notfallort gebracht zu werden.

Beim Entnehmen des Gerätes aus der Halterung wird ein akustischer Alarm ausgelöst und es ändert sich das Licht der Hülle von grün auf rot, um anderen Menschen zu signalisieren, dass der AED entnommen wurde.

Am Notfallpatienten wird der AED nun eingeschaltet und allen Anweisungen des Gerätes gefolgt, bis der Rettungsdienst die Maßnahmen übernimmt.

Alle Maßnahmen, die zu erledigen sind, wenn der AED in Benutzung war, sind auf der Rückseite des Gerätes niedergeschrieben. Bitte bringen Sie das Gerät in jedem Fall wieder an den ursprünglichen Aufbewahrungsort zurück. Bitten Sie vorher den Rettungsdienst noch an der Einsatzstelle um ein neues Paar Defibrillationselektroden und verbinden Sie diese mit dem Gerät, bevor Sie es in die Halterung zurückhängen.

Wer „kümmert“ sich ab sofort um den AED?

Der Betreiber des AED ist der gemeinnützige Verein „Region der Lebensretter e.V.“.

Dieser übernimmt vollumfänglich die rechtliche Verantwortung gemäß Medizinproduktebetreibergesetz – das heißt Versicherung, Wartung, Instandhaltung, Überwachung.

Um die regelmäßigen Geräteprüfungen sicherzustellen und bei Defekten schnellstmöglich zu reagieren, existieren entsprechende Serviceverträge direkt mit dem Hersteller.

Wie viel Geld wurde dafür aufgewendet?

Das Spendenziel lag bei einer Summe von 8.000€. Darin waren die Beschaffung des AED sowie des notwendigen Zubehörs und die Betreiberkosten für die kommenden 15 Jahre enthalten.

Da mithilfe der Kraft der Gemeinschaft mehr als die benötigten 8.000€ zusammengekommen sind, wird das „überschüssige“ Geld direkt in weitere lebensrettende Projekte in Boxberg/O.L. investiert. Somit können wir alle gemeinsam noch mehr Sicherheit für die Gemeinschaft erreichen.

Noch weitere Fragen?

Wenn noch weitere Fragen bestehen, können diese gern per Mail an info@feuerwehr-boxberg-ol.de gestellt werden.

Nochmals vielen Dank an alle Unterstützer des Projektes!

-

an alle Spenderinnen und Spender, mit deren Hilfe das Spendenziel erreicht werden konnte

-

an die Lidl Immobilien Dienstleistung GmbH & Co. KG für die Genehmigung des Anbringens des AED sowie die Unterstützung in Form der dauerhaften Stromversorgung

-

an die ERF Elektro-Elektronik GmbH Weißwasser für die Unterstützung bei der Installation des Gerätes

Gemeinsam haben wir es geschafft, für mehr Sicherheit in Boxberg/O.L. zu sorgen!

Felix Werner
Projektinitiator