MDR Moderatorin Kathi Groll ist am liebsten im, am und auf dem Wasser, weshalb sie das Lauistzer Seenland nun schon zum zweiten Mal besucht.
Vor gut 25 Jahren begann man mit der Flutung des Tagebaurestlochs Bärwalde. Aus der Krater-Landschaft wurde Sachsens größer künstlicher See. Mit drei markanten Uferbereichen, Buchten, einer 400 m langen Hafenpromenade, dem Leuchtturm und der Marina.
MDR Moderatorin Kathi Groll ist auf die 2019 fertig gestellte schwimmende Ferienhaussiedlung am Klittener Hafen besonders neugierig. Diese Ferienhäuser liegen auf einem Betonschwimmkörper. Sie will alles über die top modern ausgestatteten 44 Quadratmeter wissen. Besonders gefällt ihr, dass ihr schwimmendes Haus mit einer Sonnenterasse ausgestattet ist. Mit interessanten Nachbarn kommt sie so locker ins Gespräch.
Wie es sich anfühlt, mit einem kleinen sportlichen Motorboot über den See zu cruisen, das testet Kathi Groll an der Seite von Sven Meissner. Er bietet das führerscheinfreie Fahren auf dem Bärwalder See an. Eine tolle Offerte.
Rothirsche naturnah zu beobachten, dies erlebt die Moderatorin auf dem robusten Geländewagen an der Seite von Dietgart Eichhorst. Die Safari -Rundfahrten sind absolut spektakulär. Attraktiv sind die neu errichteten Blockferienhäuser in der Stilistik der Lausitzer Schrotholzarchitektur. Wer im Herbst in den Blockhäusern übernachtet, erlebt die erst nach dem Sonnenuntergang beginnende Brunst der Hirsche.
Am Bärwalder See wurde viel gebaut. Ferienhäuser, Radwege und vieles mehr.
Die Windbedingungen für den Segelsport sind wie überhaupt im Lausitzer Seenland hervorragend. Weshalb Kathi Groll auch die Traditionsregatta besucht.
Unterwegs in Sachsen. Hobbymatrosen auf dem Bärwalder See. Am Sonnabend, den 30.09. 18:15 Uhr im MDR-Fernsehen und am Mittwoch vorab schon auf YouTube im neuen Kanal #hinREISEND.