Titel Logo
Monatliches Amtsblatt der Gemeinde Boxberg/O.L.
Ausgabe 9/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundsteinlegung Kraftwerk Boxberg

Erinnerungen: Donnerstag, 03. Oktober Anno MCMLXVII (1968)

Als Sekretär der im Februar 1968 gegründeten FDJ-Gruppe „Kraftwerk Boxberg“ war ich gemeinsam mit den Vertretern von Arbeitskollektiven, die schon die Arbeit aufgenommen hatten, zu den Feierlichkeiten eingeladen.

Für die Ehrengäste begann 12:00 Uhr das Festessen in der KONSUM-Gaststätte „Freundschaft“ (eröffnet 01. Mai 1968), heute Gemeindeverwaltung Boxberg, Südstraße 4, im Saal des Obergeschosses mit ca. 100 Teilnehmern.

Prominenteste Gäste waren der Minister für Energetik der Sowjetunion (UDSSR) Genosse Pjotr Stephanowitsch Neproshni, der 1. Sekretär der SED-Kreisleitung Weißwasser, Genosse Fred Walter, sowie alle Minister der am Bau beteiligten Ministerien der DDR.

Nach dem Austausch von Begrüßungsworten gab es ein zünftiges Festmahl mit allem Zubehör einschließlich feinsten Weinen. Zu der um 15:00 Uhr beginnenden feierlichen Grundsteinlegung rollten mehr als 70 PKW und ein Bus von der Siedlung Boxberg zur Baustelle. Die Schatulle mit der Gründungsurkunde, ausgewählten Tageszeitungen, der Baustellenzeitung „Boxberg Kollektiv“, gültigen DDR-Münzen wurde im Fundament der Stütze C3 eingebracht. Der Stellvertretende Vorsitzende des Ministerrates der DDR, Genosse Dr. Kurt Fichtner, führte die drei traditionellen Hammerschläge auf der Verschlussplatte aus, dann erklangen die Sektkelche „Auf ein gutes Gelingen“.

Claus Stange
Bürger von Boxberg seit 02. Januar 1968