Titel Logo
Bote des Geiseltales - Heimatzeitung der Stadt Braunsbedra
Ausgabe 1/2023
Verschiedenes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

30 Jahre Heimatverein Roßbach/Schlacht e.V.

Im Mai 1992 wurde der Heimatverein Roßbach/Schlacht e. V. gegründet, dessen Hauptanliegen als gemeinnütziger Verein besteht in der Heimatpflege zur Bekundung örtlicher Heimatgeschichte und Heimattraditionen, sowie Darstellung und Verbreitung historischer Informationen für Besucher und Einwohner.

Traditionsgemäß beruhen die Feierlichkeiten zum Gedenken an die Schlacht bei Roßbach vom 5. November 1757, durch den Sieg des preußischen Feldherrn Friedrich der Große über die Verbündeten der Reichsarmee und französischen Soldaten.

Am 10.03.1992 fand ein feierliches Gelöbnis der Rekruten der Sachsen-Anhalt Kaserne Weißenfels auf dem Sportplatz in Roßbach statt.

Nach dem Patenschaftsvertrag der Gemeinde Roßbach und dem Panzerartilleriebatallion Weißenfels am 20.08.1992 begann auch eine Zusammenarbeit mit dem Heimatverein. Unterstützung bei den Sportläufen, Umzügen und Kranzniederlegungen.

Höhepunkte des Heimatvereins Roßbach zu Ehren der Feierlichkeiten zum Jahrestag 5. Nov. 1757 waren z. B. große Umzüge

-

Nov. 1994 Landleben in Roßbach nach der Schlacht 1757

-

1997 Einweihung des Gedenksteines „Schlacht bei Roßbach“, Dorfplatz in Roßbach

Nov. 1997 – 240. Jahrestag Historische Szenen vor dem Gutshaus in Roßbach als Hauptquartier des „Alten Fritz“

-

Nov. 1999 – Heimatfest anl. „Schlacht bei Roßbach“ beim „Sachsen-Dreier“, Bauernmarkt im Festzelt, Modenschau, Konzert mit den Roßbacher Musikanten.

-

Nov. 2007 – 250. Jahrestag „Schlacht bei Roßbach“ mit Ausstellung des Landlebens nach der Schlacht 1757 und großer Umzug mit Beteiligung der Dorfbevölkerung in historischen Kostümen, Motivwagen und Soldaten in historischen Uniformen und Musikkapellen, anschl. Gottesdienst im Festzelt mit Pfarrer Zeller.

-

5. Nov. 2017 – 260 Jahrestag wurde die „Schlacht bei Roßbach“ in der Roßbacher Kirche als Theaterstück aufgeführt unter Mitwirkung der Kirchengemeinde Roßbach und des Heimatvereins, danach wurde eine Friedenslinde gepflanzt. Am Vorabend fand ein Tanzabend mit den Roßbacher Musikanten statt.

Der HVR beteiligt sich regelmäßig mit eigenem Motivwagen an den Umzügen der Pfingstgesellschaft Roßbach und nimmt an Vereinsumzügen der Stadt Braunsbedra und Mücheln teil.

Zum Gedenken und Ehrung der gefallenen Soldaten finden jährliche Kranzniederlegungen im Wechsel an Gedenksteinen der Kirchen in Leiha, Roßbach und Lunstädt statt.

Alljährlich werden im November ein Fackelumzug mit den Roßbacher Musikanten und anschließendem Brauchtumsfeuer auf dem Sportplatz in Roßbach durchgeführt.

Seit 1992 organisiert der Heimatverein mit dem Leichtathletikverband Merseburg im November einen Pokallauf „Schlacht bei Roßbach“. In diesem Jahr war es der 28. Pokallauf.

Alljährlich im Dezember lädt der HVR zur Seniorenweihnachtsfeier mit musikalischer Darbietung der Schulkinder bzw. Kinder der Kita Roßbach ein.

2012 verabschiedete der Heimatverein nach 20-jähriger Mitgliedschaft die Seniorentanzgruppe unter Leitung Frau Petschick in einer Feierstunde.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, der Feuerwehr von Roßbach-Leiha, beim Bauhof der Stadt Braunsbedra und der Geiseltaler Wohnungsgesellschaft für die Mitarbeit und Unterstützung.

Aus Anlass des 30-jährigen Bestehen unseres Heimatvereins wurde in diesem Jahr in unseren Vereinsräumen eine kleine dauerhafte Ausstellung zusammengestellt mit den Motivtafeln:

-

30 Jahre HVR

-

von Kohlegrube Hasse zum Hasse See

-

Landleben Lunstädt-Leiha-Roßbach

So können Schulkinder und interessierte Bürger die Ausstellung auf Anfrage besichtigen.

Vielleicht können wir mit dieser Ausstellung auch junge Leute für die Mitarbeit im Verein begeistern, denn der Heimatverein Roßbach sucht dringend Mitglieder.

Manfred Pippel
Heimatverein Roßbach/Schlacht e. V.