Das Jahr 2024 war aus Sicht des Bibliotheksteams ein überwiegend erfolgreiches Jahr.
Die Angebote der Bibliotheken wurden stärker genutzt, als im Jahr zuvor. Dies zeigen die gestiegenen Benutzer-, Besucher- und Entleihungszahlen.
139 Veranstaltungen, mit über 3000 Besucherinnen und Besuchern, fanden in den Räumlichkeiten der Bibliotheken oder den Kita’s und der Lessing-Grundschule statt.
Für die durchgeführten Projekt stellte das Land Sachsen-Anhalt und der Landesverband des Deutsche Bibliotheksverbandes 1600 € Fördermittel zur Verfügung.
Zur Anschaffung neuer Medien erhielt die Stadt Braunsbedra 8000 € Förderung durch das Land Sachsen-Anhalt.
Auch die Kreisverwaltung Saalekreis unterstütze die Öffentlichkeitsarbeit der Stadtbibliothek im Rahmen der jährlich stattfindenden „Saalekreis-Literaturtage“.
Die Leseförderung ist eine der Hauptaufgaben der Öffentlichkeitsarbeit der Stadtbibliothek und ihrer Zweigstelle in Roßbach.
Ein Höhepunkt ist das in den Sommerferienprojekt „Lesesommer XXL“.
Dieses findet landesweit, in Zusammenarbeit mit der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken Halle, statt.
Im letzten Jahr konnte wieder ein gestiegenes Interesse der Kinder und Jugendlichen verzeichnet werden.
Es freut uns besonders, dass 2 Teilnehmer auch noch einen Preis, durch eine richtige Antwort, beim Lesesommer-Quiz errungen haben.
Wir gratulieren Jannis und Linus recht herzlich.
Gemeinsam mit dem Jugendzentrum „KJUBB“ konnten Kinder und Jugendliche Projekte im Bereich MINT und Robotik erleben.
Im Jahr 2024 haben sich der „Handarbeitstreff“ und „Leos Lesezauber“ etabliert.
Der Handarbeitstreff fand aller 2 Wochen und Leo’s Lesezauber, am 4. Donnerstag im Monat, in der Stadtbibliothek statt.
Erinnern Sie sich noch an den Schock, welcher uns im September erreilte?
Alle Tablets und iPads wurden gestohlen!!!
Dieser Einbruch warf unsere Arbeit meilenweit zurück. Leider musste dadurch das Projekt „Tommi “ abgesagt werden.
Ausblicke 2025
Das Team der Stadtbibliothek ist optimistisch, auch im neuen Jahr viele interessante Veranstaltungen anbieten zu können. Hier schon einmal eine kleine Übersicht:
| Handarbeitstreff | 14.01.2025 14.00 – 17.00 Uhr (14-täglich) |
| Ich lerne Kraniche falten | 21.01.2025 16.00 – 17.30 Uhr |
| Leo‘ Lesezauber | 23.01.2025 16.00 – 17.00 Uhr (4. Donnerstag im Monat) |
| Nacht der Bibliotheken | 04.04.2025 |
| Lesesommer XXL | 25.06. 2025 – 01.08.2025 |
| Lesesommer Abschluss | 20.08.2025 16.00 Uhr |
| Saalekreis Literaturtage | September – November 2025 |
Genaue Informationen zu den Veranstaltungen sind auf unserer Homepage, der Heimatzeitung „Bote des Geiseltals“, der MZ und den Social-Media-Kanälen der Stadt Braunsbedra zu finden.
Das Team der Stadtbibliothek freut sich über Deinen und Ihren Besuch.
Tel.: 034633 24911 stadtbibliothek-braunsbedra@t-online.de
www. stadtbibliothek-braunsbedra.de