Dank der Stadt Braunsbedra durfte die Sekundarschule „Unteres Geiseltal“ am Mittwoch, den 30.10.2024 erneut den Landschaftspark für eine besondere außerschulische Veranstaltung nutzen. Für alle Fünft- bis Zehntklässler konnte wieder ein Geländelauf mit mehreren Hindernissen gestellt und damit neue sportliche Herausforderungen geschaffen werden.
Wir gratulieren allen Siegern der einzelnen Klassenstufen und bedanken uns für die Unterstützung bei der Stadt Braunsbedra.
5. Klasse: Oskar Schatz und Gisemzu Günes; 6. Klasse: Hanna Gallas und Ali Alali; 7. Klasse: Amy Langholz und Luis Hiekmann; 8. Klasse: Saphira Lehmann und Mahrab Ghafori; 9. Klasse: Melissa Jacobi und Ricci Herrmann; 10. Klasse: Emma Becker und Aaron Hochbaum
Am 20.11.2024 besuchte die Klasse 7a der Sekundarschule „Unteres Geiseltal“ in Braunsbedra die Arche Nebra. Der Projekttag stand ganz unter dem Motto eines potentiellen Blackouts. Die enviaM, der größte regionale Stromversorger, lud zu diesem erlebnisreichen Tag ein. 4 Bundesländer, ca 1,2 Mio. Haushalte werden mit einer Kabellänge von 80 000 km (als Vergleich der Äquator hat eine Länge von40 000 km) durch die Envia versorgt. Nach einer Führung durch Frau Schröder, die uns die Geschichte der Himmelsscheibe nahebrachte, stellten die Schüler in Rollenspielen verschiedene Bereiche eines Blackouts dar. Krisensitzungen innerhalb der Familie nach 4 Tagen Stromausfall wurden ausgetragen, das Krankenhaus stand vor dem Problem welcher Patient sei nun wichtig. Chipkarten können nicht eingelesen werden, Röntgen ist nicht machbar und auch die Medikamente sind fast aufgebraucht.
Der Supermarkt erhielt schon länger keine Lieferungen mehr, Lebensmittel können nicht gekühlt werden. Kartenzahlungen sind unmöglich, was wiederum zu einer Vielzahl von Ladendiebstählen führt. So wurden verschiedene Szenarien aufgezeigt um das Ausmaß zu veranschaulichen. Anschließend stand auch die Mittagszubereitung unter dem Motto Blackout. Die Vorspeise war ein herzhafter Salat, als Hauptgang wurden Wraps zubereitet und ein Obstsalat als süßer und vitaminreicher Abschluss. Nach der Stärkung spielten die 7Klässler Tischtennis unter Schwarzlicht, erzeugten Strom und nutzten andere Sinne um Gegenstände zu analysieren. Ein rundum gelungener Tag. Wir möchten uns ganz herzlich bei der enviaM bedanken!