Anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes, der jährlich am 5. Dezember begangen wird, bedankte sich Landrat Hartmut Handschak (parteilos) im Rahmen einer Festveranstaltung im cCe Kulturhaus Leuna bei 30 Frauen und Männern, die sich im Saalekreis besonders ehrenamtlich engagieren.
Aus Braunsbedra wurde Frau Jana Heiße für ihr ehrenamtliches Engagement in der Jugendfeuerwehr Braunsbedra ausgezeichnet.
Kameradin Heiße ist seit 28 Jahren aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra und begann ihre Laufbahn in der Jugendfeuerwehr. Neben ihrer Funktion als Jugendwartin ist sie auch als Zugführerin in der aktiven Einsatzabteilung tätig.
Seit Juni 2006 legt sie mit ihrer abwechslungsreichen Jugendarbeit den Grundstein für die Übernahme der jungen Brandschützer in die Reihen der Einsatzkräfte.
Neben der Durchführung von Ausbildungsdiensten kommt auch der Spaß nicht zu kurz, so organisiert sie seit mehreren Jahren für die derzeit 20 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren in den Sommerferien ein Zeltlager am Großkaynaer See, das für alle ein Highlight ist. Sie versteht es immer wieder, mit neuen und anschaulichen praktischen Diensten, wie z.B. dem 24-Stunden-Dienst mit gemeinsamem Kochen und nächtlichem Alarm, die Jugendlichen für die ehrenamtliche Arbeit in der Feuerwehr zu motivieren.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Heiße und weiterhin viele Ideen für die Arbeit mit den jungen Brandschutzhelfern.
Insgesamt aber auch ein Dankeschön an alle ehrenamtlich engagierten Frauen und Männer in der Stadt Braunsbedra.