Nach mehrjähriger Sperrung des Aussichtsturms Leonhardt in Neumark konnte er nun nach einer aufwendigen Sanierung wieder für Besucher geöffnet werden. Der Turm war über 20 Jahre lang der Witterung ausgesetzt und dies hatte im Holz und auch der Konstruktion seine Spuren hinterlassen. Nach gutachterlichen Bewertungen musste daher neben der gesamten Aussichtsplattform auch das Ständerwerk saniert werden. Hier wurde besonderer Wert auf die Realisierung des konstruktiven Holzschutzes gelegt. Besonders das „Heben“ des Turms aus der Spritzwasserzone war wichtig, um eine dauerhafte Sicherung des Bauwerks zu erreichen. Die Aussichtsplattform hat einen neuen Unterbau und Aufbau erhalten und auch das Geländer wurde saniert. Letztlich hat der gesamte Turm noch einen Anstrich erhalten, der das Holz zusätzlich schützt.
Jetzt kann jeder Besucher wieder die Stufen des Turms erklimmen und wird dann auf der ca. 11 m hohen Plattform mit einem schönen Überblick über die Marina Braunsbedra und den Geiseltalsee belohnt.
„Die Stadt Braunsbedra hat mit der Sanierung des Aussichtsturms Leonhardt über 100.000 € investiert, um ein wichtiges Symbol unserer Region für die Zukunft zu erhalten. Sowohl unsere Bürger, als auch unsere Gäste verbinden mit diesem Turm die Geschichte unserer Region, insbesondere die Transformation von der Bergbauregion zur attraktiven Seenlandschaft. Ich bin froh, den Menschen wieder diesen schönen Ausblick ermöglichen zu können.“ so Bürgermeister Steffen Schmitz bei der symbolischen Freigabe.