Titel Logo
Bote des Geiseltales - Heimatzeitung der Stadt Braunsbedra
Ausgabe 10/2023
Verschiedenes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sekundarschule "Unteres Geiseltal" Braunsbedra

Gelungene Premiere vom „Tag der offenen Tür“

Am Samstag, dem 16.09.2023, veranstaltete die Sekundarschule Braunsbedra erstmals einen „Tag der offenen Tür“, um die Schule der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit Unterstützung engagierter Schülerinnen und Schüler hielt das Lehrerkollegium dafür ein breitgefächertes dreistündiges Programm bereit: Schulhausführung, Vorstellung der Schulprojekte und Kennenlernen der Lehrerschaft sowie jede Menge Mitmach-Aktionen; z.B. Experimentieren im Chemielabor, Mikroskopieren im Biologieraum, eine Kreativwerkstatt wie im Kunst- und Technikunterricht sowie verschiedenste Wettbewerbe (Puzzeln in Geografie, Sprachen-Quiz, Sportstationen) und Sketche-Vorführungen.

Auch an das leibliche Wohl aller Besucher wurde gedacht. Mit Leckereien in der Grillecke und einer Cafeteria sowie einem kleinen Flohmarkt sorgte man dafür, dass man sich wohl fühlte und sich zeitgleich die Klassenkasse füllte. Außerdem bereicherte die Feuerwehr Braunsbedra mit ihrem Einsatzwagen das vielfältige Angebot.

Alles in allem wurde an diesem Samstagvormittag in der Schule eine sehr harmonische Atmosphäre geschaffen … fast wie bei einem Familiengeburtstag. Nette Gespräche, heitere Stimmung und spannende Entdeckungen bleiben sicher in guter Erinnerung.

Davon, dass die Sekundarschule „Unteres Geiseltal“ eine Schule mit „Wohlfühl“-Potential ist, überzeugten sich an diesem Tag sowohl aktuelle als auch ehemalige und (hoffentlich) zukünftige Schülerinnen oder Schüler, sowie Eltern und Geschwister, Omas und Opas oder auch Onkel und Tanten.

Wir danken allen Mitwirkenden und freuen uns bereits heute auf die zweite Auflage im nächsten Jahr.

Kristin Rumi
Projektgruppe „Schulhausgestaltung“

Berufliche Zukunft im Fokus der Schüler

Wie soll meine berufliche Zukunft aussehen? Möchte ich nach meinem Abschluss auf eine weiterführende Schule? Welche Ausbildung ist für mich die Richtige?

Am 27.09.2023 hatten die Schüler der Sekundarschule wieder die Möglichkeit diese Fragen für sich auf der Berufs- und Orientierungsmesse zu klären. Für die Zehntklässler war es eine Orientierung auf dem regionalen Ausbildungsmarkt, für die Acht- und Neuntklässler die Möglichkeit für anstehende Praktika das Richtige zu finden. Mit Unterstützung von 35 Kooperationspartnern aus Handwerk, Chemie, Pflege, Finanzen, Verwaltung und vielen weiteren konnte dies erfolgreich umgesetzt werden.

Auf der Ausbildungsmesse herrschte eine entspannte Atmosphäre, die dazu führte das Eltern und Schüler den Arbeitgebern zwanglos ihre Fragen stellen konnten und direkte Antworten darauf bekamen. Es wurden Informationen zu Ausbildungsinhalten, Ausbildungsvergütung bis hin zu Berufsschulen ausgetauscht. Keine Fragen sollten offenbleiben. Einige Aussteller brachten sogar Ausbildungsgeräte mit, um den Praxisalltag anschaulicher zu präsentieren. Natürlich durfte man sich auch selbst daran ausprobieren.

Eine Berufsmesse sollte man immer zu seinem Vorteil nutzen, denn man erhält viele wichtige Informationen aus erster Hand zu Ausbildungsbetrieben oder zu seinem Traumberuf. Deshalb werden wir auch weiterhin unsere Schüler über so eine Plattform unterstützen.

Stephanie Jacob
Projektgruppe „Berufsorientierung“

Es grünt so grünt … nun auch in unserem Klassenzimmer

Seit dem Sommer besitzt die Sekundarschule „Unteres Geiseltal“ Braunsbedra ein „grünes Klassenzimmer“. Der besondere Raum im Außenbereich bietet Platz für genügend Schülerinnen und Schüler einer Klasse. Er eignet sich sowohl für Frontalunterricht als auch für Gruppenarbeit. Er verfügt über Gruppentische mit Sitzbänken, eine Tafel und ein Sonnensegel. Er fördert das Lernklima und macht das Lernerlebnis zu etwas Besonderem. Hier kann das schöne Wetter genutzt werden, um aus den üblichen 4 Wänden zu flüchten und die frische Luft zu genießen.

Um das „grüne Klassenzimmer“ räumlich abzugrenzen, pflanzten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Laubbäume und nutzten die Zwischenräume für Spaliere mit Pflanzkästen, die liebevoll bestückt wurden. Hiermit möchten wir die Gelegenheit nutzen, dem Raiffeisenmarkt in Braunsbedra unseren Dank für die Spende der Pflanzen auszusprechen. Wir werden uns gut, um die Pflänzchen kümmern.

Katharina Samolenka
Biologielehrerin Projektgruppe „gesunde Schule“